NLA BU H 2

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Regierungsdeputation in Rinteln und Kreisamt Schaumburg

Laufzeit 

1631-1966

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Abteilung: Akten staatlicher Provenienz, Hessische Grafschaft Schaumburg, Zentrale Behörden.
Inhalt: Verwaltungsakten der hessischen Exklave Grafschaft Schaumburg nach der Mediatisierung (Verlust der Selbständigkeit) aus der gesamten Palette der Aufgaben.
Umfang: 33 m.
Erschließung: Findbuch, EDV.

Bestandsgeschichte 

Mit der Umbildung der bisherigen Staatsverwaltung durch die Verordnung vom 29. Juni 1821 wurde die hessische Grafschaft Schaumburg "mediatisiert": Sie verlor ihre Selbständigkeit und erhielt eine Regierungsdeputation (§ 58), die der Provinz Niederhessen (mit Sitz in Kassel) zugeordnet wurde (§ 1). Der Deputation unterstand das Kreisamt Schaumburg. 1851 trat an die Stelle des Kreisamts die Regierungskommission Rinteln. Nach der Verordnung vom 30. August 1821 über die neue Gebietseinteilung bestand der Kreis Schaumburg aus a) dem Landgericht Rinteln (mit der Stadt Rinteln und Teilen des bisherigen Amts Schaumburg), b) dem Amt Oldendorf (mit dem bisherigen Amt Oldendorf und Teilen des Amts Schaumburg), c) dem Amt Obernkirchen (ohne Pohle) und d) dem Amt Rodenberg (mit den bisherigen Ämtern Rodenberg und Sachsenhagen sowie Pohle). - Die Akten der Regierungsdeputation sind im Bestand H 2 zusammengefasst. Der Bestand erfährt seine Fortsetzung im Bestand H 7.

Der Aktenbestand wurde unter Anleitung des Unterzeichnenden 2009 von der Archivbeschäftigten Birgit Thiele neu signiert (durchnummeriert), einzelne Akten neu klassifiziert und die Findbuchdaten in AIDA eingegeben.

Bückeburg, Januar 2010 Dr. Stefan

Brüdermann

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Ja

abgeschlossen

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Kreis (Grafschaft) Schaumburg bzw. Kreis Rinteln

Zeit von 

1821

Zeit bis 

1932

Objekt_ID 

1

Ebenen_ID 

9120

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Kreis (Grafschaft) Schaumburg bzw. Kreis Rinteln Teil Schöttlingen

Zeit von 

1821

Zeit bis 

1932

Objekt_ID 

2

Ebenen_ID 

9120