NLA BU L 43

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Eichamt Bückeburg

Laufzeit 

1912-1951

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Abteilung: Akten staatlicher Provenienz, Alte Grafschaft Schaumburg (bis 1647) und Schaumburg-Lippe (ab 1647), Zentrale Behörden.
Inhalt: Überwiegend Generalia.
Umfang: 0,23 m.
Erschließung: Findbuch, EDV.

Bestandsgeschichte 

Aufgrund der Maß- und Gewichtsordnung des Norddeutschen Bundes von 1868 wurde 1870 die Polizeidirektion Bückeburg mit der Wahrnehmung der Funktionen eines Eichamts betraut, nach deren Auflösung wurde das Amt 1872 selbständig. 1966 wurden seine Funktionen vom Eichamt Hannover übernommen. Inhaltlich umfassen die 14 archivierten Akten vor allem

Generalia.

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Ja

abgeschlossen