NLA BU H 136d

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Forstamt Oldendorf

Laufzeit 

1818-1956

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Abteilung: Akten staatlicher Provenienz, Hessische Grafschaft Schaumburg, Untere Behörden.
Inhalt: Verwaltungsakten mit Vermessungssachen, Bausachen, Kassenwesen, Holzabgaben, Jagd- und Fischereisachen, Kultursachen.
Umfang: 6,53 m.
Erschließung: Findbuch, EDV.

Bestandsgeschichte 

Nach dem Ende der staatlichen Selbständigkeit Kurhessens 1866 wurde die Forstinspektion Schaumburg 1867 der
preußischen Regierung in Minden angegliedert. In der Grafschaft Schaumburg wurden gleichzeitig vier
Oberförstereien gebildet, die jeweils zwei der alten kurhessischen Forstreviere umfassten (H 37 XXXVI Nr. 351).
Eine derselben war die Oberförsterei Zersen, später Oldendorf, mit den Forstrevieren Zersen und Oldendorf.
Am 1. April 1933 wurde die Forstverwaltung des Kreises Schaumburg (also die vier Oberförstereien) aus dem
Forstamtsbezirk in Minden an den Regierungspräsidenten in Hannover abgegeben (MBl Landwirtschaft, Domänen und Forsten 16/1933, Erl. v. 7.4.1933). Die zentrale Zuständigkeit lag vor 1878 beim preußischen Finanzministerium, danach beim Ministerium für Landwirtschaft, Domänen und Forsten (Preuß. Gesetzessamml. 6/1879, Erl. v. 7.8.1878). Am 1. Dezember 1933 wurde die Forstverwaltung dem Landwirtschaftsministerium entzogen und als eigene Verwaltung dem preußischen Ministerpräsidenten zugeordnet. An ihrer Spitze stand ein Oberforstmeister (Preuß. Gesetzessamml. 75/1933, Erl. v. 1.12.1933). Aufgrund des Gesetzes vom 1. Dezember 1933 wurden im folgenden Jahr die bisherigen Oberförstereien in Forstämter und die bisherigen Revierförstereien in Oberförstereibezirke / Oberförstereien umbenannt (MBl Landwirtschaft u. Forsten 5/1934, Erl. v. 30.1.1934) (vgl. H 136 c).
Das Staatliche Forstamt Oldendorf überstand die Verwaltungsreform der 1970er Jahre. Zu seinem Zuständigkeitsbereich gehören heute die Revierförstereien Zersen, Langenfeld, Beber, Wördeholz, Dobbelstein, Taubenberg, Rinteln und Unsen. Die archivische Zuständigkeit für das seit der Verwaltungsreform (seit 1978 Landkreis Hameln-Pyrmont) entstandene Schriftgut liegt beim Hauptstaatsarchiv

Hannover.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Ja

abgeschlossen