NLA WO 4 Z

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Sammlung von Zeitungsausschnitten zur braunschweigischen Fürsten

Laufzeit 

1885-1912

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Umfang: 6,6 lfdm
Chronik der braunschweigischen Hof- und Landesgeschichte (Zeitungsausschnittsammlung in 74 Folianten) des ehem. Hofstaatssekretärs Otto Könnecke

Bestandsgeschichte 

Die Sammlung von Zeitungsausschnitten zur braunschweigischen Landes- und Hofgeschichte hat der Hofstaatssekretär Otto Könnecke (1858-1917) zusammen getragen. Könnecke schrieb selbst für verschiedene Zeitungen, meistens historisch-biografische Artikel, aber auch als Braunschweig-Korrespondent für das Deutsche Volksblatt in Hannover. Durch die Ausstellung zu "vaterländischen Erinnerungen aus der Zeit von 1806 bis 1815" (die 1891 zur Gründung eines Museums, des heutigen Braunschweigischen Landesmuseums führte) kam er in näheren Kontakt zum Leiter des Landeshauptarchivs in Wolfenbüttel, Dr. Paul Zimmermann, der Könneckes Sammeltätigkeit nachhaltig förderte.

Die 74 Folianten einer Chronik zur Geschichte des braunschweigischen Hofes und Landes sind jeweils durch ein Inhaltsverzeichnis erschlossen. Sie enthalten nicht nur Zeitungsausschnitte, sondern auch Akzidenzdrucke, Abbildungen, Einladungen, Speise- und Eintrittskarten. Könneckes Perspektive war welfisch-dynastisch ausgerichtet. Hofnachrichten und Meldungen über die welfische Bewegung, konservative Parteien und Vereine findet man in seinen Sammlungen weitgehend vollständig; Informationen über wirtschaftliche und soziale Verhältnisse eher nicht.


Wolfenbüttel, 5./6.1.2012


Dr. Bei der Wieden
(Ltd. Archivdirektor)


Literatur:
Dieter Lent: Zeitungen in Archiven. Dargestellt aus der Sicht des Staatsarchivs Wolfenbüttel. In: Wolfenbütteler Notizen zur Buchgeschichte 5 (1980, 1), S. 142-148.
Brage Bei der Wieden: "Das größte und älteste historische Zeitungsarchiv Deutschlands. Über die Zeitungsausschnittsammlungen des Staatsarchivs Wolfenbüttel. In: Braunschweiger Kalender 2012, S.

51-54.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet