HINWEIS: Am 31.12.2019 können Genehmigungen für Nutzungsanträge enden, Bestellungen sind dann nicht möglich. Bitte wenden Sie sich für eine Verlängerung des Antrags an das jeweilige Archiv.

NLA WO 209 N

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Familie Dony

Life span 

1790-1957

Fonds data

Custodial history 

Der Rechtsanwalt und Notar Karl Dony aus Vorsfelde hat diese Akten bei seinem Tode im Jahre 1957 hinterlassen. Seine Schwester übergab sie im selben Jahr dem hiesigen Staatsarchiv.

Das bisherige Zettelverzeichnis wurde im Frühjahr 2001 in die EDV eingegeben. Gliederung und Schlußredaktion nahm Archivinspektor Luttmer vor. Die Erstellung des Findbuches wurde durch das Arbeitsamt Braunschweig im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auf der Grundlage eines Arbeitsförderungsgesetzes ermöglicht, wofür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei.

Stand: Juli 2001

Includes 

Familienpapiere u. familienkundliche Materialien, dabei Ernennungsurkunden, Nachlassinventar des Drosten Dony, Auktionsprotokolle, Handakten, Militärpass, Soldbuch u. Feldpostbriefe 1870/71, auch Testamentssachen Obergerichtspräsident F. J. Dedekind u. Statuten des Offiziers-Vereins Brsg von 1891 u. 1916

See

Corresponding archival items 

Die in dienstlicher Tätigkeit entstandenen Urkundenrollen und Notariatsregister des Karl Dony werden im Bestand "Amtsgericht Vorsfelde" unter der Signatur 40 Neu 22 Fb. 3, Nr. 1489-1595 verwahrt.

Further information (fonds)

Size in m 

0,3

Person in charge 

Stefan Luttmer (2001)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja

Geotagging

Name 

Vorsfelde [Wohnplatz]

Time from 

1

Time to 

1

Region_ID 

200

Level_ID 

1

Geotagging

Name 

Braunschweig, Stadt [Wohnplatz]

Time from 

1

Time to 

1

Region_ID 

5

Level_ID 

1