NLA WO 202 N

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Familie von Campe auf Deensen

Laufzeit 

1271-1960

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Das Guts- und Familienarchiv der Familie v. Campe in Deensen wurde am 4. Mai 1966 im Niedersächsischen Staatsarchiv in Wolfenbüttel hinterlegt (Zg. 24/1966), nachdem schon im Jahre 1898 7 Aktenbände an das Staatsarchiv abgegeben worden waren (bisher 202 N 1 - 7). Beide Teile wurden jetzt zu einem Bestande zusammengefaßt. Er spiegelt in der Hauptsache die Geschichte der Herren v. Campe als Besitzer des Gutes und des adligen Gerichts Deensen wider, darüber hinaus als Besitzer der Güter Stadtoldendorf und Giesenberg (beide zur Stadt Stadtoldendorf gehörig).

Unter den Haus- und Familienakten ragt der Nachlaß des braunschweigischen Staatsministers Asche v. Campe (1803 - 1874) heraus, der nicht nur für die braunschweigische, sondern überhaupt für die deutsche politische Geschichte in der Mitte des 19. Jahrhunderts von allgemeinem Interesse ist.

Recht gut überliefert ist das Archiv des adligen Gerichts Deensen. Eine alte Registraturordnung hat nur vorübergehend bestanden und ist nicht mehr rekonstruierbar. Daß diese Akten - auch nach Auflösung des adligen Gerichts im Jahre 1807 - so relativ vollständig erhalten blieben, dürfte in erster Linie dem Interesse des Staatsministers Asche v. Campe zu verdanken sein, der die Gerichts- wie auch einen Teil der Gutsakten selbst geordnet und beschriftet hat.

Die Mitglieder der Familie v. Campe wurden, soweit sie im "Stammbaum der Familie v. Campe zu Deensen" aufgeführt sind, mit der Stammbaumnummer gekennzeichnet.

Die im Jahre 1898 hinterlegten Urkunden der Familie v. Campe befinden sich in dem Bestande 70 Urk.

Die Ordnung des Archivs wurde in den Jahren 1966/1967 im Niedersächsischen Staatsarchiv in Wolfenbüttel durchgeführt.

Die Reinschrift des Findbuches besorgte Fräulein Gabriele Holst.

Stand: Dezember 1967


Die Eingabe in die EDV (AIDA) erledigte der Systemadministrator Rainer Kustak 2014/2015.

Enthält 

Haus- u. Familiensachen, Erb- u. Güterauseinandersetzungen, Persönliches u. Privatgeschäftliches, dabei privater u. politischer Nachlass Staatsminister Asche v. Campe (1803-1874); Lehnssachen, Ritterschaft. - Gericht Deensen; Guts- u. Vermögensverwaltung: Güter Deensen, Stadtoldendorf, Giesenberg

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

13,8

Bearbeiter 

Frau Dr. Poschmann (1967)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Deensen [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

4590

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-4590

Link 

Deensen [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Giesenberg, ehemaliges Gut [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

16574

Ebenen_ID 

1

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Stadtoldendorf, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

4735

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-4735

Link 

Stadtoldendorf, Stadt [Wohnplatz]