NLA WO 7 N 2

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Familie Wahnschaffe

Laufzeit 

1750-1848

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Familienunterlagen der Familie Wahnschaffe, die sich zum größten Teil auf die landwirtschaftlichen Besitzungen und Pachtungen der Familie (v.a. Domänen St. Ludgeri, Schickelsheim, Warberg) beziehen; Briefwechsel des 18. und 19. Jh.

Bestandsgeschichte 

Die im [.....] Findbuch [von 1953] verzeichneten Akten gelangten im Mai 1939 in das Staatsarchiv. Von dem Besitzer des Gutes Lucklum, Landstallmeister i.R. W. v. Henninges, wurde damals der noch in Lucklum verbliebene, in 17 Holztruhen und einem großen Aktenschrank verwahrte Teil der Akten der Kommende Lucklum (vgl. Vorbemerkung zum Bestand 8 N) im Staatsarchiv hinterlegt. Zwischen diesem Bestand lagen auch die Akten der Familie Wahnschaffe.
Der Ausbruch des Krieges im Jahre 1939 verhinderte die sofortige Auseinanderlegung und Verzeichnung der hinterlegten Akten. Erst im Jahre 1950 konnte mit dieser Arbeit begonnen werden. Nachdem die Verzeichnung des Bestandes 8 N (Lucklum) beendet war, wurden die zu 7 N 2 (Wahnschaffe) gehörenden Akten vo dem Unterzeichneten verzeichnet. Der Verzeichnung ging eine äußerst mühsame Ordnung voraus, da nur ein kleiner Teil aus gehefteten Akten, der weitaus größere jedoch aus losen Blättern bestand.
Der Erhaltungszustand der Akten ist nicht gut. Teilweise sind sie nur noch in Bruchstücken vorhanden. Sie beziehen sich zum größten Teil auf die landwirtschaftlichen Besitzungen und Pachtungen der Familie Wahnschaffe. Aufschlußreich ist z.T. auch der in 4.1 verzeichnete Briefwechsel. Die Einteilung in die Abschnitte 1-3 erfolgte nach den einzelnen Pachtungen. Im Abschnitt 4 sind alle Akten, die sich nicht darauf beziehen, zusammengefaßt.
[.....]
Die das Gut Lucklum betreffenden Akten aus der Zeit, als die Familie Wahnschaffe Eigentümerin war, sind gesondert im Bestand 2 N verzeichnet.
Von der Familie Frerichs, die das Gut Lucklum von den Wahnschaffes käuflich erwarb, ist nur 1 Bündel loser Blätter in das Staatsarchiv gelangt. Dieses hat weder auf Lucklum noch auf sonstige braunschweigische Besitzungen oder Angelegenheiten Bezug. Es ist als 2 N Nr. 507 verzeichnet.

Wolfenbüttel, den 25. Juni 1953
gez. Budde
Staatsarchivinspektor

Nachtrag:
Unverzeichnete Reste des Bestands 7 N 2 sowie aus dem Bestand 8 N wurden im Jahre 2018 von Archivoberrätin i.R. Dr. U. Strauß verzeichnet und in diesen Bestand eingeordnet.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Die Akten der Familie aus der Zeit als Pächter des Ritterguts Lucklum lagern im Bestand 2 N.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

8,7

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Warberg, Gemeinde [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

1366

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-1366

Link 

Warberg, Gemeinde [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Schickelsheim [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

1293

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-1293

Link 

Schickelsheim [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Helmstedt, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

1235

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-1235

Link 

Helmstedt, Stadt [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Kloster St. Ludgeri [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

16554

Ebenen_ID 

1