NLA WO 177 N

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Materialsammlung zum Urkundenbuch des Klosters Walkenried

Life span 

1054-1629

Fonds data

Short description 

Umfang: 1,0 lfdm
Pastor Walter Baumann (1941-1990) beschäftigte sich seit 1975 mit der Edition der Urkunden der Zisterzienserabtei Walkenried (25 Urk). Inhalt: Abschriften Walkenrieder Urkunden; Auflistungen u. Karteien zu den Walkenrieder Urkunden; Slgen von Fotokopien.

Custodial history 

Walter Baumann (1941-1990), der aus Osterhagen (heute Stadt Bad Lauterberg) stammte, war schon in seiner Jugend und während seines Studiums heimatgeschichtlich interessiert. Er studierte in Göttingen und Heidelberg Theologie. Seine erste Pastorenstelle übernahm er in Leiferde bei Gifhorn, später wechselte er auf die Pfarrstelle in Bad Gandersheim. Seit 1975 beschäftigte er sich mit der wissenschaftlichen Edition der Urkunden der Zisterzienserabtei Walkenried (25 Urk). Betreuer war Prof. Hans Patze, Göttingen. Das Editionsunternehmen wurde von der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen unterstützt. Aus der Arbeit an dem Urkundenbuch gingen einige Aufsätze zur Geschichte Walkenrieds hervor. Baumann hat weitgehende Vorarbeiten für die Edition geleistet. Er fertigte Transkriptionen und Regesten für über 1000 Urkunden an (bis 1323). Leider war es ihm nicht vergönnt, seine Edition zur Druckreife zu bringen.

Anfang 1999 gelangten seine Vorarbeiten zum Walkenrieder Urkundenbuch von der Historischen Kommission an das
Staatsarchiv Wolfenbüttel (Zg. 6/1999). Das Material wurde von mir verzeichnet. Das Findbuch wurde von Herrn Herbst erstellt.

Wolfenbüttel, im Februar 1999


(Dr. Ulrich Schwarz)



Veröffentlichungen:

Nachruf von Hans-Heinrich Hillegeist, in: Südniedersachsen, Zeitschrift für Heimatpflege und Kultur 18 (1990) S. 86 f.

W. Baumann, Die wirtschaftliche Entwicklung Walkenrieds im Überblick, in: 850 Jahre Walkenried, hrsg. von Nicolaus Heutger, Hildesheim 1977, S. 99-135.

Ders., Die Herren von Plesse und das Kloster Walkenried, in: Plesse Archiv 16, 1980, S. 51-63.

Ders., Walkenried - 400 Jahre Braunschweigisch, in: Walkenrieder Hefte 1, 1984, H. 5, S.

20-25.

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Walkenried, Gemeinde [Wohnplatz]

Time from 

1

Time to 

1

Region_ID 

1945

Level_ID 

1