NLA WO 22 N

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Stadt Helmstedt

Laufzeit 

1580-1853

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Umfang: 2,6 lfdm
Inhalt: u.a. Stadtverwaltung; Landschaftssachen; Beziehungen zur Universität Helmstedt; Kämmerei u. Kassensachen; Kirchensachen; Handel u. Gewerbe; Prozesse; Konkurse; Testamente, Testamentsakten; Grundstücksverkäufe; Notariatssachen; Gesundbrunnen bei Helmstedt.

Bestandsgeschichte 

Der kleine Archivbestand Stadt Helmstedt entstammt größtenteils dem Zugang 3/1948 (einer Aktenabgabe der Kreisverwaltung Helmstedt); die Dubletten der Kämmereirechnungen (siehe Hauptgruppe 4 des Aktenverzeichnisses) wurden im Jahr 1938 dem damaligen Landeshauptarchiv von der Stadtverwaltung Helmstedt übergeben. Einige Bände wurden bei der Verzeichnung anderer Bestände des Staatsarchivs in Wolfenbüttel aus diesen herausgezogen und dem Bestand 22 N zugewiesen (vgl. die Angaben der alten Archivsignaturen in den Titelaufnahmen).

Die Verzeichnung der Akten erfolgte vor allem durch den Archivbeamten Koch, außerdem lagen Titelkarten vor von der Hand der Archivare Dr. Goetting und Dr. Kleinau. Einige noch unverzeichnete Akten wurden im Juli 1997 von der Unterzeichneten bearbeitet. Die Klassifikation stammt von Archivoberrat Dr. Meier, die Eingabe der Findkartei in AIDA erfolgte im Dezember 1996 durch die Archivangestellte Frau Ficek und wurde durch das Arbeitsamt unterstützt.



Wolfenbüttel, im Juli 1997

Dr. Ulrike Strauß

(Archivoberrätin)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Helmstedt, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

1235

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-1235

Link 

Helmstedt, Stadt [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Gesundbrunnen (Helmstedt) [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

16561

Ebenen_ID 

1