NLA BU L 101a

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Amt Bückeburg (mit Amt Arensburg)

Laufzeit 

1560-1938

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Abteilung: Akten staatlicher Provenienz, Alte Grafschaft Schaumburg (bis 1647) und Schaumburg-Lippe (ab 1647), Untere Behörden.
Inhalt: Überlieferung der allgemeinen Verwaltung (Aufsicht über Land- und Forstwirtschaft, Dienste und Abgaben, Registerführung und landesherrliches Domanium) und der niederen Gerichtsbarkeit (außer Adel und Städte).
Umfang: 20,69 m.
Erschließung: Findbuch, EDV.

Bestandsgeschichte 

Auf der unteren Ebene der Verwaltung und der niederen Gerichtsbarkeit (mit Ausnahme der adeligen Einwohner, die der Gerichtsbarkeit des Landesherrn unterstanden) fungierten seit dem Spätmittelalter neben den Städten und Flecken die Ämter. Die Aufgaben wurden in der Amts- und Hausordnung von 1615 geregelt. Dazu gehörte die Aufsicht über die ordentliche Beschaffenheit des Landes in land- und forstwirtschaftlichen Angelegenheiten, die Regelung der bäuerlichen Dienste, der Einnahmen und Abgaben, des Schatzes und der Kontribution, die Führung der Register und die Mitwirkung bei der Verwaltung des landesherrlichen Domaniums. Unterstes Exekutivorgan des Amtes waren bis 1784 die Hachmeister oder Bauermeister, dann die Amtsvögte. - Seit 1692 wurde das kleine Amt Arensburg vom Amt Bückeburg mitverwaltet. 1872 wurde dem Amt Bückeburg die Gerichtsbarkeit der Stadt Bückeburg übertragen. Mit Wirkung vom 1. Oktober 1879 wurde das Amt Arensburg mit dem Amt Bückeburg vereinigt. Gleichzeitig wurden Justiz und Verwaltung getrennt. Die Gerichtsbarkeit wurde dem neu gegründeten Amtsgericht in Bückeburg übertragen. Der Bestand überschneidet sich stark mit dem Bestand L 102a.

Die Altakten der Ämter Bückeburg und Arensburg wurde 1954 durch den Archivangestellten Dr. Stör verzeichnet. 1957 wurden von der Papiermühle Plöger in Schieder eine größere Anzahl Akten und Bücher angekauft, die aus einer Aktenkassation der Hofkammer um 1907/08 stammten. 1962 erfolgte anlässlich der Auflösung der Nebenstelle Bückeburg des Landkreises Schaumburg-Lippe eine Abgabe von etwa 10 Fach Akten und Amtsbüchern. Das Findbuch wurde 2013 von Edith Winkelhake in Aida

eingegeben.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Ja

abgeschlossen

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amt/Kreis Bückeburg (einschließlich Stadt Bückeburg)

Zeit von 

1879

Zeit bis 

1948

Objekt_ID 

2535936

Ebenen_ID 

20

Geo_ID 

20-2535936

Link 

Amt/Kreis Bückeburg (einschließlich Stadt Bückeburg)

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amt und Stadt Bückeburg

Zeit von 

1815

Zeit bis 

1879

Objekt_ID 

2

Ebenen_ID 

9020

Geo_ID 

9020-2

Link 

Amt und Stadt Bückeburg

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amt Arensburg

Zeit von 

1815

Zeit bis 

1879

Objekt_ID 

1

Ebenen_ID 

9020

Geo_ID 

9020-1

Link 

Amt Arensburg