NLA WO 17 Nds

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Untere Polizeibehörden

Life span 

1939-2010

Fonds data

History of creator 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte, Organisation und Aufgaben der Polizei in Niedersachsen siehe das Gruppenvorwort zum Tektonikpunkt "Polizei".

Die Wasserschutzpolizeistation Braunschweig war ursprünglich eine dem Wasserschutzpolizeikommando "Elbe" beim Oberpräsidenten der Provinz Sachsen in Magdeburg unterstellte Dienststelle (seit 1939). Nach dem Zweiten Welkrieg wurde in Niedersachsen ein Wasserschutzpolizeiamt Niedersachsen eingerichtet, das bis 1973 bestand. Die Aufsicht oblag danach dem Kommendeur der Wasserschutzpolizei beim Präsidenten des Verwaltungsbezirks Oldenburg.

Die Braunschweiger Polizeistation ist zusammen mit dem Wasserschutzpolizeikommissariat Hannover und Polizeistationen in Hildesheim, Salzgitter und Wolfsburg für den Mittellandkanal und seine Stichkanäle zuständig (Braunschweig von km 200 bis 230,20) (Stand 1974).

Stand: Oktober 2007

Die Wasserschutzpolizei Braunschweig wird zum 1. März 2011 aufgelöst. Die Aufgaben sollen künftig von Hannover aus wahrgenommen werden.

Stand: Dezember 2010

Custodial history 

Akten der Wasserschutzpolizeistation Braunschweig wurden 2007 abgegeben (Zg. 70/2007). Der Zugang wurde von Dr. Schwarz verzeichnet.

Stand: Oktober 2007

Der Zg. 2010/061 wurde von Christina Hillmann-Apmann verzeichnet.

Stand: Dezember 2010

Die Unterlagen wurden ergänzt um einen geschichtlichen Abriß der WSP Braunschweig, erstellt von Berthold Mund im Februar 2018.

Includes 

u.a. Braunschweig Landespolizei, Abschnitt "Süd" Salzgitter; Polizeirevier, Polizeiabschnitt Stadt Salzgitter: Verbrechensbücher; Tätigkeitsbücher; Polizeiposten Salzgitter-Barum, -Beddingen, -Hallendorf, -Üfingen

Further information (fonds)

Size in m 

8,3

Person in charge 

Dr. Ulrich Schwarz (2007)

Christina Hillmann-Apmann (2010)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet