NLA WO 53 Nds

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Nds. Forsteinrichtungs- und Vermessungsamt in Braunschweig-Riddagshausen

Fonds data

History of creator 

Das Nds. Forsteinrichtungs- und Vermessungsamt wurde zum 1. Januar 1950 als Nachfolgeeinrichtung des braunschweigischen Forsteinrichtungs- und Vermessungsamtes (= Forsteinrichtungsanstalt, siehe 92 Neu) gegründet. Der neuen Behörde wurden dabei auch die Abteilung für Einrichtung und Vermessung des Landesforstamts Niedersachsen in Sarstedt zugeordnet. 1972 erfolgte der Umzug nach Wolfenbüttel. Im Zuge dessen wechselte die Behördenbezeichnung zu Nds. Forstplanungsamt. Zu dessen Geschichte siehe das Vorwort zum Bestand Nds. 665 im NLA Hannover.

Stand: August 2016

Custodial history 

Der Bestand enthält in der Hauptsache Akten, die zwischen 1950 und 1972 im Nds. Forsteinrichtungs- und Vermessungsamt in Braunschweig-Riddagshausen entstanden. Frühere Akten finden sich im Bestand 92 Neu. Auch nach dem Umzug des Amtes nach Wolfenbüttel nutzte die Behörde für ihre Altakten, die jährlich ausgesondert wurden, weiterhin das damalige Staatsarchiv Wolfenbüttel als Zwischenarchiv. Im August 2004 wurde die Auflösung des Zwischenarchivs und die Überführung der Akten in das zuständige damalige Hauptstaatsarchiv Hannover beschlossen. Hier wurden die Akten im Oktober 2004 bewertet und die nicht archivwürdigen Teile kassiert. Die archivwürdigen Akten der Behörde seit 1972 finden sich somit seither im NLA Hannover (Bestand Nds. 665).

Eine Verzeichnung der Akten in Arcinsys ist bislang noch nicht erfolgt.

Stand: August 2016

Includes 

u.a. Einrichtungswerke; Betriebswerke; Filme der Forstgrundkarten.

Literature 

Homepage der Nds. Landesforsten und des Nds. Forstplanungsamtes

See

Corresponding archival items 

NLA WO, 92 Neu (Forsteinrichtungsanstalt)
NLA HA, Nds. 665 (Nds. Forstplanungsamt Wolfenbüttel)

Further information (fonds)

Size in m 

2,1

Person in charge 

Dr. Christian Helbich (2016)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

leer