NLA WO 1013 X Nds

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Staatliches Forstamt Sprakensehl

Laufzeit 

1955-1994

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Forstämter und zur Forstverwaltung in Niedersachsen nach 1945 siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Forstämter".

Das Forstamt Sprakensehl betreute Ende der 1970er Jahre die Revierförstereien Behren, Breitenhees, Hagen, Lüsche, Steinhorst und Zittel. Das Forstamt wurde zum 1. Oktober 1997 aufgelöst, sein Gebiet fiel an das Forstamt Knesebeck.

Stand: August 2016

Bestandsgeschichte 

Der Aktenbestand des Forstamts Sprakensehl, der bislang nur aus einer Ablieferung besteht, gelangte mit dem Zugang 50/1997 ins Staatsarchiv Wolfenbüttel. Dieses war von der niedersächsischen Gebietsreform 1978 bis zur Auflösung des Forstamts für dieses zuständig. Vorher fiel das Forstamt Sprakensehl in den Kompetenzbereich des Hauptstaatsarchivs Hannover.

Stand: 15. Juli 1997

Enthält 

u.a. Verwaltung, Allg.; Bereisungen; Hegegemeinschaften; Forstkalkungen; Wild, auch Strahlenbelastung; Erdölfeld Eldingen; Saatgut

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

NLA HA
- Nds. 660 Lüss (Staatliches Forstamt Lüss, 1945-1978; enthält auch einige wenige Akten des Forstamtes Sprakensehl vor 1978)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,4

Bearbeiter 

Rainer Lohlker (1997)

Dr. Christian Helbich (2016)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet