HINWEIS: Am 31.12.2019 können Genehmigungen für Nutzungsanträge enden, Bestellungen sind dann nicht möglich. Bitte wenden Sie sich für eine Verlängerung des Antrags an das jeweilige Archiv.

NLA WO 13 F Nds

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Staatliches Forstamt Helmstedt

Life span 

1935-1968

Fonds data

History of creator 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Forstämter und zur Forstverwaltung in Niedersachsen nach 1945 siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Forstämter".

Das Staatliche Forstamt Helmstedt ging nach 1945 aus dem braunschweigischen Forstamt Helmstedt hervor. Zum 26. April 1968 wurde es zusammen mit dem Forstamt Mariental aufgelöst. Aus den Gebieten beider Forstämter wurde das Forstamt Lappwald mit Sitz in Mariental gebildet (Nds. MBl. S. 491), dem zuletzt die Revierförstereien Dorm, Grasleben, Mariental, Mesekenheide, Querenhorst und Weidensol unterstanden. Das Forstamt Lappwald wurde zum 30. September 1997 aufgelöst (Nds. MBl. S. 1026) und ging zunächst im Forstamt Danndorf auf. Letzteres wurde später selbst Teil des Nds. Forstamts Wolfenbüttel innerhalb der Anstalt Nds. Landesforsten.

Stand: August 2016

Custodial history 

Das vorliegende Findbuch enthält bisher nur Akten aus einer Abgabe des Forstamts Lappwald (Zg. 36/1996). Die Verzeichnung erfolgte im September 1996 durch Rainer Lohlker.

Stand: 19. September 1996

Ein weiterer Zugang ist 2016 hinzugekommen.

Stand: August 2016

Includes 

u.a. Forstbereisungen; Grundstückssachen, Grenzübergangsstelle Helmstedt, Manöverschäden, auch Funkstation; Forst- u. Naturschutz; Jagdwesen; Holzwirtschaft; Forstnutzung, hier Pegelbohrungen.

See

Corresponding archival items 

Weitere Akten dieses Forstamts sind im Bestand 55 Neu Helms (Forstamt Helmstedt mit Unseburg) zu erwarten und wären bei einer Neuverzeichnung dieses Bestandes zu 13 F Nds zu legen.

Further information (fonds)

Size in m 

0,5

Person in charge 

Rainer Lohlker (1996)

Dr. Christian Helbich (2016)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet