NLA WO 13 D Nds

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Staatliches Forstamt Harzburg/Altenau

Life span 

1911-1980

Fonds data

History of creator 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Forstämter und zur Forstverwaltung in Niedersachsen nach 1945 siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Forstämter".

Das Staatliche Forstamt Harzburg ging nach 1945 aus dem braunschweigischen Forstamt Harzburg I hervor. Ihm unterstanden die Revierförstereien Breitenberg, Göttingerode, Harzburg, Radauberg, Schimmelwald und Wolfstein. Mit Wirkung vom 1. Oktober 1957 wurde es in Staatliches Forstamt Harzburg umbenannt. Das Forstamt wurde zum 30. September 1994 aufgelöst. Zugleich wurde der Dienstsitz des Forstamtes Altenau nach Bad Harzburg verlegt und die Behörde in Staatliches Forstamt Harzburg umbenannt. Schon nach kurzer Zeit wurden die Umbenennung und Dienstsitzverlegung allerdings rückgängig gemacht. Das Forstamt Altenau blieb territorial auch für das Gebiet um Bad Harzburg zuständig und betreute die Revierförstereien Adenberg, Ahrendsberg, Göttingerode, Harzburg, Radauberg und Schwarzenberg sowie das Jugendwaldheim Ahrendsberg. Zuletzt wurde der Dienstsitz nach Clausthal-Zellerfeld verlegt, bevor das Forstamt selbst zum 1. Oktober 2001 mit dem Forstamt Clausthal-Schulenburg im Nds. Forstamt Clausthal als Teil der Anstalt Nds. Landesforsten aufging.

Stand: August 2016

Custodial history 

Der Bestand setzt sich aus zwei Zugängen zusammen. Die Akten des Bestands sind derzeit noch nicht in Arcinsys erschlossen.

Stand: August 2016

Includes 

u.a. Dienststellenverwaltung; Jagd; Forstschädlinge; Wild-, Landschaftspflege; Brennholz; Holzwirtschaft; Versuchsreviere u. -flächen; Wassersachen; Manöver; Waldarbeiter; Gedenkstein; Munitionsanstalt Stapelburg.

See

Corresponding archival items 

55 Neu Harzb I (Forstamt Harzburg I vor 1945), 130 Nds

Further information (fonds)

Size in m 

0,7

Person in charge 

Brigitte Junghardt, Dr. Christian Helbich (Einleitung, 2016)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Ja