NLA WO 6 F Nds

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Staatshochbauamt Wolfenbüttel

Laufzeit 

1921-1967

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Staatshochbauämter und ihren Aufgaben siehe das Gruppenvorwort zum Tektonikpunkt "Hochbau".

Das Staatshochbauamt Wolfenbüttel war für die Stadt Salzgitter und den Landkreis Wolfenbüttel zuständig. Es wurde am 6. September 1968 mit Wirkung vom 1. Oktober 1968 aufgelöst und sein Baukreis dem Staatshochbauamt Braunschweig I in Braunschweig übertragen.

Stand: August 1971

Bestandsgeschichte 

Aus einem Teil der bei der Auflösung 1968 vom Staatsarchiv übernommenen Akten (Zugang 31/1968) wurde der vorliegende Bestand gebildet. Die vor 1945 geschlossenen Akten sind dem Bestand 77 Neu Gr. 7 zugeordnet, von dem mit übernommenen Karten sind 106 Stück in die Kartenabteilung (K 11589-11684) aufgenommen worden.

Die Gliederung musste sich dem vorhandenen Aktenmaterial anpassen, sie konnte nicht nach einem etwa auch für andere Staatshochbauämter zu übernehmenden Idealschema aufgebaut werden. Der Bestand enthält fast nur Akten der Aufgabenverwaltung, da außer einigen Aktenbänden Generalia, die fast sämtlich kassiert wurden, keine Akten der Dienststellenverwaltung abgegeben wurden.

Das maschinenschriftliche Findbuch schrieb der Angestellte Wöhler.

Stand: August 1971

Das vorliegende Findbuch wurde von Sinje-Kristin Rückling im Rahmen eines Praktikums in die EDV eingearbeitet.

Stand: April 2012

Enthält 

u.a. Übersicht über 1946 erforderliche Baumaßnahmen; Wertermittlungen; Kriegsfolgen; Baumaßnahmen für die Besatzungsmacht; Betreuung von NS-Vermögenswerten; Überwachung u. Betreuung nicht landeseigener Gebäude; Betreuung landeseigener u. durch das Land genutzter Gebäude

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

5,2

Bearbeiter 

Grasse (1971)

Dr. Silke Wagener-Fimpel (2012)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet
vgl. auch 57 Nds Zg. 2020/29 Nr. 52 und 53 (AG Wolfenbüttel)