NLA WO 103 A Neu

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Volksschulkommission

Life span 

1914-1938

Fonds data

History of creator 

Das vorliegende Findbuch verzeichnet den kleinen Bestand "Volksschulkommission". Bis 1918 hatte das herzogliche Konsistorium (Bestand 14 Alt, v.a.Fb. 3) die geistliche Schulaufsicht ausgeübt. 1918 wurde dies zu einer staatlichen Aufgabe, wahrgenommen durch das Volkskommissariat für Volksbildung. Die Lehrerseminare und Volksschulen wurden von der Volksschulkommission geleitet und beaufsichtigt. 1920 wurde sie vom Landesschulamt für das Volksschulwesen (Bestand 103 B Neu) aufgelöst. (Vgl. Bü II, S.91).

Stand: März 1990

Custodial history 

Die Akten des Bestandes 103 A Neu wurden 1946 vom Staatsministerium abgegeben (Zg. 4/1946) und sind eng verzahnt mit denen des Bestandes 103 B Neu. So dürften die in 103 A Neu fehlenden Akten (z.B. Teile von Bandserien) in 103 B Neu oder in 12 Neu FB. 13 zu erwarten sein. Andererseits ist aus der Gesamtlaufzeit des Bestandes 103 A Neu (von 1913 bis 1938) ersichtlich, daß er selbst auch Vor- und Nachprovenienzen enthält. Auf eine Aufteilung der betreffenden Akten auf die entsprechenden Bestände wurde jedoch verzichtet, weil die Akten mit den 1967 vergebenen Signaturen bereits benutzt und zitiert worden sind.

Die Titelaufnahemn erfolgten 1967 durch den Archivbeamten Herrn Koch, die damals vergebenen vorläufigen Signaturen werden beibehalten. Die Reinschrift des Findbuches fertigte die Archivangestellte Frau Heidi Scharf. Wegen des geringen Umfangs des Bestandes wurde auf einen Index und eine Konkordanz Archivsignatur - Seite verzichtet.

Stand: März 1990

Includes 

Allgemeines; Personalsachen; Unterrichtsangelegenheiten; Kiehnesche Privatschule Blankenburg; Privatschulen Lachmann Braunlage, Lauther Brsg, Lunsen; Schulbau Kreiensen; Schulen Stift Königslutter, Thedinghausen

See

Corresponding archival items 

Bei der Benutzung sollten folgende Bestände ebenfalls herangezogen werden:
- 103 B Neu, Landesschulamt für das Volksschulwesen
- 12 Neu, v.a. Fb. 13; Braunschweigisches Staatsministerium, v.a. Volksbildung
- 14 Alt, v.a. Fb 3; Herzogliches Konsistorium
- 100 Neu, Oberschulkommission
- 102 Neu, Landesschulamt für das höhere Schulwesen
- 9 N, Privatschulen (Pertinenzbestand)

Further information (fonds)

Size in m 

1,0

Person in charge 

Dr. Ulrike Strauß (1990)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja