NLA WO 145 Neu 4

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Vitriolhof in Goslar

Life span 

1821-1875

Fonds data

Short description 

Umfang: 0,6 lfdm
Der Vitriolhof bestand bereits 1572 als "Vitriolhaus in Goßler" u. war seit 1620 in Betrieb. Seit 1635 gehörte er zum Kommunion-Harz, unterstand dabei dem Kommunion-Bergamt Goslar u. wurde im Zuge der Neuorganisation der Kommunion-Verwaltung 1874 an Preußen abgetreten. Inhalt: Verwaltung; Haushaltswesen; Personalia, Löhne; Hüttenbetrieb, Vitriol- u. Alaunproduktion; Verkauf von Vitriol.

Custodial history 

"Vitriolhof Goslar"

Der Vitriolhof bestand bereits 1572 als "Vitriolhaus in Goßlar" und war seit 1620 in Betrieb. Seine Aufgabe war die
Verarbeitung und der Vertrieb des in den zum Rammelsberg gehörenden Hüttenwerken gewonnenen Vitriols. Seit 1635 gehörte er zum Kommunion-Harz, unterstand dabei dem Kommunion-Bergamt Goslar und wurde im Zuge der Neuorganisation der Kommunion-Verwaltung 1874 an Preußen abgetreten.

Der Bestand 145 Neu 4 wurde im Rahmen der Verzeichnung des alten Bestandes 59 Neu gebildet; er umfaßt nur 75 Akten, die schwerpunktmäßig die Bereiche Verwaltung und Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen behandeln. Für die Zeit vor 1809 liegt keinerlei Schriftgut vor.

Bei einer Benutzung sind gleichzeitig die Bestände 50 Neu 4, 16 W, 61 Neu und 59 Neu heranzuziehen.

Einschlägige Literatur konnte nicht ermittelt werden.

Der Bestand 145 Neu 4 wurde im September 1992 durch den Archivangestellten Andreas Düwel, M.A., verzeichnet, die Eingabe in AIDA nahm Frau Susanne Richter vor. Die Erstellung des vorliegenden Findbuchs wurde durch die
Förderung des Arbeitsamtes Braunschweig im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auf der Grundlage des Arbeitsförderungsgesetzes ermöglicht, wofür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei.


Wolfenbüttel, im Juli

1994

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Goslar, Stadt [Wohnplatz]

Time from 

1

Time to 

1

Region_ID 

990

Level_ID 

1

Geotagging

Name 

Stadt Goslar

Time from 

1815

Time to 

1885

Region_ID 

10

Level_ID 

6520