NLA WO 55 Neu Walk

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Forstamt Walkenried

Life span 

1773-1944

Fonds data

Short description 

Umfang: 2,1 lfdm
Inhalt: u.a. Verwaltung; Personalsachen, Waldarbeiter; Grenzrevisionen, Grenzsachen; Betriebsregulierung, Vermessung, Grundstücke; Holzwirtschaft, Wild, Jagd, Fischerei, auch Hofküche, Vogelfang; Forstschutz, -polizei; Berechtigungen, Ablösungen, auch Waldweidennutzung u. Ziegenzucht; Wege, Brücken, Wasserbau.

Custodial history 

Die Akten des Bestandes 55 Neu Walk (frühere Signatur: 55 Neu 39) - Forstamt Walkenried gelangten im Jahr 1958 (Zg. 30/1958) ins Staatsarchiv.

Die Altregistratur des Forstamts war damals bereits ausgedünnt, da viele Akten 1945 bei der Besetzung des
Forstamts durch britische Soldaten vernichtet worden sein sollen.

Der Bestand war zunächst nur durch ein Abgabeverzeichnis erfasst. Eine Neuverzeichnung nahm 1999 die
Archivangestellte Frau Armbrecht (ABM) vor. Die Schlussredaktion des Findbuchs erledigte der Unterzeichnende. Die Eingabe in die EDV führte die Archivangestellte Frau Beneke-Schulz durch. Bei der Verzeichnung wurden Teile des Bestandes nachkassiert.

Die Erstellung des Findbuchs wurde nur durch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Arbeitsamts Braunschweig
ermöglicht, wofür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei.

Wolfenbüttel, 19.05.2000



Rainer

Lohlker
(Archivoberinspektor)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet