NLA WO 55 Neu Lehre

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Forstamt Lehre

Life span 

1805-1949

Fonds data

Short description 

Umfang: 3,0 lfdm
Inhalt u.a.: Übersichten, Statistik, Betriebsregulierung, Einrichtungswerke; Grundstückssachen; Wegesachen; Jagd u. Fischerei; Forstschutz, -polizei; Deputate, Servitute; Forstkultur; Bodenschätze; Gemeinde-, Kirchen-, Privatwaldungen.

Custodial history 

Akten des Bestandes 55 Neu Lehre - Forstamt Lehre (früher 55 Neu 22) gelangten zuerst im Jahr 1961 ins Staatsarchiv. Ein weiterer Zugang folgte 1978.

Die Archivangestellte Frau Hannemann (ABM) verzeichnete den Bestand 1999. Dabei wurden zahlreiche Akten nachkassiert

Bei der Verzeichnung der Akten des Forstamts Sophiental (55 Neu Soph) ermittelte der Unterzeichnende Akten des Forstamts Lehre, die als Zg. 54/2000 in den vorliegenden Bestand Eingang fanden.

Weitere bisher unverzeichnete Akten wurden als Zg. 54/2002 in den Bestand eingegliedert.

Akten des Forstamts Lehre aus der Zeit nach 1945 werden im Bestand 13 K Nds verwahrt.

Die Erstellung des Findbuchs wurde nur durch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Arbeitsamts Braunschweig
ermöglicht, wofür hiermit ausdrücklich gedankt sei.

Wolfenbüttel, 07.01.2003



Rainer Lohlker
(Archivoberinspektor)


Mit einer Abgabe des Forstamts Braunschweig (Zg. 71/2004) gingen weiter Akten des Bestandes im Staatsarchiv ein und wurden in die EDV eingegeben.


Wolfenbüttel, 12.11.2004



Rainer

Lohlker
(Archivoberinspektor)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet