NLA WO 55 Neu Helms

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Forstamt Helmstedt

Life span 

1787-1951

Fonds data

Custodial history 

Die Akten des Bestandes Forstamt Helmstedt mit Unseburg (frühere Signatur: 55 Neu 16) gelangten in den Jahren 1960 - 1968 ins Staatsarchiv. Das Forstamt selbst wurde 1968 aufgelöst. Die Fläche wurde damals dem Forstamt Lappwald in Mariental zugeordnet.

Der Bestand, der bisher nur in Form von Abgabeverzeichnissen erfasst war, wurde im Herbst 1998 verzeichnet und in die EDV eingegeben. Die nicht belegten Bestell-Nr.´n wurden kassiert.

Die Fertigstellung des Findbuchs wurde nur durch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Arbeitsamts Braunschweig ermöglicht, wofür hiermit ausdrücklich gedankt sei.

Stand: 02.12.1998

Includes 

u.a.: Verwaltung; Rechnungswesen; Personalsachen; Grundstückssachen, Güterverwaltung; Betriebseinrichtung, Einrichtungswerke; Vermessung, Grenzsachen; Bausachen, Instandhaltungen, Wegebau; Holzwirtschaft; Forstkultur, Forstnebennutzungen; Wild, Jagd, Fischerei; Forstschutz, Ablösungen, Berechtigungen; Bodenschätze; Privat- u. Gemeindewaldungen, Interessentenschaften.

See

Corresponding archival items 

Weitere Akten des Forstamts Helmstedt befinden sich im Bestand 13 F Nds.

Further information (fonds)

Size in m 

8,05

Person in charge 

Rainer Lohlker (1998)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet