Identifikation (kurz)
Titel
Kammer betr. Gut Wendhausen
Laufzeit
1624-1895
Bestandsdaten
Kurzbeschreibung
Umfang: 2,3 lfdm
Inhalt u.a.: Gutsverpachtung; sonstige Verwaltung, auch fstl. Mobilien; Fideikommiss Gut Hedwigsburg; Gutsverkauf an Buchhändler H. u. E. Vieweg; Kirchen- u. Schulsachen; Prozesse; Güterverwaltung; Rechnungsführung; Abgaben; Separationen Lehre u. Wendhausen; Gebäudesachen; Ablösungen.
Bestandsgeschichte
An Stelle der gleichzeitig aufgehobenen Domänendirektion wurde am 08.01.1814 (Gesetz- und Verordnungssammlung Nr. 9) eine provisorische Domänen-Verwaltungs-Commission eingesetzt, der die Verwaltung der Kammer-, Kloster- und Stiftsgüter sowie aller übrigen Domanialgefälle und Einkünfte unterstellt wurde. Durch Verordnung vom 19.05.1814 (GuVS Nr. 23) wurde die fürstliche Kammer neu errichtet.
Eine völlige Neuordnung der Behörde erfolgte im Zusammenhang mit dem Erlaß der Neuen Landschaftsordnung vom 12.10.1832, deren § 166 ihr die Verwaltung des Kammerguts unter unmittelbarer Leitung des Staatsministeriums übertrug. Im Gesetz vom 12.10.1832 (GuVS Nr. 24, S. 387ff.) über die Organisation und den Geschäftskreis der hzgl. Kammer wurde ihre Gliederung in die Direktion der Domänen, der Forsten und Jagden und der Berg- und Hüttenwerke bestimmt.
Durch das Gesetz vom 19.05.1850 (GuVS Nr. 10), das der Direktion der Domänen die Obliegenheiten der aufgehobenen Lehns- und Grenzkommission übertrug, wurde der bisherige Geschäftsbereich der Kammer im wesentlichen bestätigt.
Die Akten der Domänenverwaltung (Ämter und Kloster- bzw. Stiftsämter) sind zum größten Teil im 19. Jahrhundert vom Kammerregistrator Knolle in 77 Bänden Findbüchern vorarchivisch verzeichnet worden. 1903 wurde ein kleiner Teil der so erfaßten Akten an das Landeshauptarchiv abgegeben, ohne daß die Findbücher ebenfalls übergeben wurden. Die abgelieferten Akten wurden in den Findbüchern mit dem Bleistiftvermerk "Archiv" ausgetragen und im Archiv oder bereits in der Behörde eine maschinenschriftliche Abschrift der entsprechenden Aktentitel angefertigt. Dieser Auszug aus den 77 Bänder Behördenfindbüchern wurde im Archiv als "4 Alt Fb. 2" bezeichnet, die mit dieser Aufstellung eingegangenen Akten mit dieser Bestandsbezeichnung versehen. 1949/50 wurden dann die übrigen Akten zusammen mit den Behördenfindbüchern
abgegeben. Dieser Zugang ist in den Behördenfindbüchern an den blauen Paketnummern (Nr. 1 - 4387) zu erkennen. Die Akten erhielten die Bestandsbezeichnung "4 Alt 18". Die archivische Erschließung der Akten erfolgte in Teilbereichen zunächst durch Verzeichnung in einer vorläufigen
Zettelkartei.
Im Jahre 1992 erfolgte die Trennung der Akten in die Abteilungen "Alt", "W" und "Neu", und es wurde mit der Neuverzeichnung begonnen.
Der vorliegende Bestand wurde im Mai 1998 von der Archivangestellten Frau Weyershausen geordnet, verzeichnet
und die EDV (AIDA) eingegeben.
Die Ergänzungen und das Vorwort schrieb der Archivangestellte Herr Kustak.
Die Erstellung dieses Findbuches wurde durch die Förderung des Arbeitsamtes Braunschweig im Rahmen einer
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auf der Grundlage des Arbeitsförderungsgesetzes ermöglicht, wofür an dieser Stelle
ausdrücklich gedankt sei.
Wolfenbüttel, 26.05.1998
Rainer
Lohlker
(Archivoberinspektor)
Informationen / Notizen
Zusatzinformationen
Abgeschlossen: Nein
teilweise verzeichnet
Georeferenzierung
Bezeichnung
Wendhausen (Lehre) [Wohnplatz]
Zeit von
1
Zeit bis
1
Objekt_ID
1310
Ebenen_ID
1
Geo_ID
1-1310
Link
Wendhausen (Lehre) [Wohnplatz]
Georeferenzierung
Bezeichnung
Lehre, Gemeinde [Wohnplatz]
Zeit von
1
Zeit bis
1
Objekt_ID
1309
Ebenen_ID
1
Geo_ID
1-1309
Link
Georeferenzierung
Bezeichnung
Essehof [Wohnplatz]
Zeit von
1
Zeit bis
1
Objekt_ID
1302
Ebenen_ID
1
Geo_ID
1-1302
Link
Georeferenzierung
Bezeichnung
Schandelah [Wohnplatz]
Zeit von
1
Zeit bis
1
Objekt_ID
2174
Ebenen_ID
1
Geo_ID
1-2174
Link
Georeferenzierung
Bezeichnung
Dibbesdorf [Wohnplatz]
Zeit von
1
Zeit bis
1
Objekt_ID
8
Ebenen_ID
1
Geo_ID
1-8
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