NLA WO 48 Neu

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Vormundschaftstabellen

Life span 

1812-1934

Fonds data

Short description 

Umfang: 9,0 lfdm
Inhalt: Vormundschaften, Kuratelen, Vormundschafts- u. Kurateltabellen der Amtsgerichte: Bad Harzburg, Gandersheim, Lutter a.B., Ottenstein, Salder, Seesen, Walkenried, Wolfenbüttel.

Custodial history 

Wohl aus lagerungstechnischen Gründen wurde aus den Bandreihen, die als Zugänge 21/1956, 23/1960, 54/1961 und 11/1974 ins Staatsarchiv gelangten, der vorliegende Pertinenzbestand gebildet. Die Bände der Amtsgerichte Ottenstein und Salder wurden aus dem Bestand 47 Neu (Amtshandels-, Kontrakten- und Ehestiftungsbücher seit 1874) herausgelöst. Weitere Amtsbücher und Akten zu Vormundschaftsangelegenheiten befinden sich in den Beständen der Amtsgerichte (40 Neu) sowie für die Zeit von 1823/1825-1850 in den Beständen der Kreisämter (39 Neu) und Distrikts-/Kreisgerichte (38 Neu).

Die Amtsbücher wurden durch ein Abgabeverzeichnis sowie durch ein vom Archivbeamten Koch angelegtes Zettelverzeichnis erschlossen. Nach einer Neugliederung des Bestandes durch die Unterzeichnende erfolgte die Eingabe der Titelaufnahmen in die EDV (AIDA) durch den Archivangestellten Rainer Kustak.

Wolfenbüttel, im April 1996

Christina Schröder
(Archivinspektorin)




Nachtrag:
Die mit Zg. 43/1958 in das Staatsarchiv übernommenen Vormundschaftstabellen und zugehörigen Verzeichnisse des Amtsgerichts Bad Harzburg wurden im November 2001 in den vorliegenden Archivbestand von der Unterzeichneten eingearbeitet.

Wolfenbüttel, im November 2001


Dr. Ulrike Strauß

(Archivoberrätin)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet