NLA WO 40 Neu 7

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Amtsgericht Harzburg

Laufzeit 

1815-1943

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Umfang: 3,0 lfdm
Inhalt u.a.: Grundbuchsachen; Grundakten; Hypotheken; Firmen; Genossenschaften; Nachlassbetreffe; Adoptionen, Arrogationen; Entmündigungen; Strafverfahren; Zivilprozesse.

Bestandsgeschichte 

Das vorliegende Findbuch enthält Akten, die mit Zugängen der Jahre 1950 - 1979 ins Staatsarchiv gelangten. Sie waren bisher nur in einem Zettelverzeichnis und einem Abgabeverzeichnis erfaßt.

Die Verzeichnung und Ordnung des Bestandes erfolgte im März - April 1991 durch den Archivangestellten Herrn Düwel unter Aufsicht des Unterzeichneten.

Die Eingabe in die Datenverarbeitung besorgten die Archivangestellten Frau Maresch und Herr Kustak.

Bei den in der Konkordanz freibleibenden Bestell- Nr. handelt es sich um Akten, die entweder zu den Vorläuferbeständen des Amtsgerichts Harzburg oder zum Bestand 48 Neu (Vormundschaftstabellen) gelegt wurden.

Die Erstellung des Findbuchs wurde durch eine Förderung durch das Arbeitsamt Braunschweig im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auf der Grundlage des Arbeitsförderungsgesetzes ermöglicht, wofür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei.



Wolfenbüttel, den 10.10.1991



(Lohlker)

Archivoberinspektor

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht (Bad) Harzburg

Zeit von 

1890

Zeit bis 

1973

Objekt_ID 

13

Ebenen_ID 

1950

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Harzburg

Zeit von 

1850

Zeit bis 

1890

Objekt_ID 

18

Ebenen_ID 

2850