NLA WO 40 Neu 13

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Amtsgericht Ottenstein

Laufzeit 

1747-1934

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Umfang: 4,5 lfdm
Inhalt u.a.: Ablösungen und Separationen; Judensachen; Seuchen; Weserschiffahrt; Landsturm; Testamente; Prozesse; Grundbesitz; Vormundschaften.

Bestandsgeschichte 

Das Amtsgericht Ottenstein wurde zum 1.4.1929 aufgehoben und zum Amtsgerichtsbezirk Eschershausen gelegt (Gesetz- und Verordnungssammlung 1928 Nr. 70, S. 175; 1929 Nr. 24, S. 65). Den Nachfolgebestand zum Bestand 40 Neu 13 bildet daher der Aktenbestand 40 Neu 4-Amtsgericht Eschershausen.

Die Akten des vorliegenden Bestandes gelangten mit Abgaben des 19. und 20. Jahrhunderts ins Staatsarchiv. Sie wurden um 1920 zunächst durch zwei Abgabeverzeichnisse erfasst. Spätere Zugänge (vor 1962, 23/1973 und 53/1985) verzeichnete der Archivbeamte Koch in mehreren Zettelkarteien.

Im Frühjahr 2001verzeichnete der Archivangestellte Herr Druckenbrodt den Bestand neu und gab ihn in die EDV ein. Der Unterzeichnende gliederte ihn und übernahm die Schlussredaktion. Während der Neuverzeichnung wurden zahlreiche Akten besonders aus den Gliederungspunkten 16. Vormundschaften, Pflegschaften und 17. Testamente, Nachlässe, Erbschaftssachen nachkassiert. Bei Vormundschafts- und Pflegschaftssachen vor dem Jahr 1900 wurden besondere Fälle und Akten von Betroffenen übernommen, deren Familiennamen mit den Buchstaben A, M und P beginnen. Für die Zeit nach 1900 wurden neben besonderen Fällen Personen mit Anfangsbuchstaben M ausgewählt. Die gleichen Gesichtspunkte wurden bei den Testaments-, Nachlass- und Erbschaftsakten vor 1900 angewendet, für die Zeit danach beschränkte sich die Auswahl auf besondere Einzelfälle.

Die Erstellung des Findbuchs wurde nur durch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Arbeitsamts Braunschweig
ermöglicht, wofür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei.


Wolfenbüttel, im Mai 2001



(Rainer Lohlker)

Archivoberinspektor

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Ottenstein

Zeit von 

1849

Zeit bis 

1929

Objekt_ID 

5

Ebenen_ID 

2050

Geo_ID 

2050-5

Link 

Amtsgericht Ottenstein