NLA WO 39 Neu 22

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Kreisamt/Amt Vorsfelde

Life span 

1748-1886

Fonds data

Short description 

Umfang: 4,0 lfdm
Inhalt u.a.: Grenzsachen; Ablösungen und Separationen; Vormundschaftssachen; Kirchen- und Schulsachen; Wege- und Wasserbau.

Custodial history 

Im Bestand 39 Neu 22 sind bisher fast ausschließlich nur diejenigen beim Kreisamt bzw. Amt Vorsfelde abgeschlossenen Akten enthalten, die sich unter den 1948 vom Landkreis Helmstedt abgegebenen Akten verschiedener Provenienzen (= Zg.3/1948) befanden (vgl. dazu die Vorbemerkung zu 128 Neu Fb. 1) und die von dem damaligen Staatsarchivrat Dr. Goetting um 1950 in Form eines Zettelverzeichnisses verzeichnet wurden.

Der Bestand ist danach nur noch durch wenige Akten ergänzt worden (Zg. 34/1961 und Zg. 50/1965, jetzige Signaturen: 39 Neu 22 Nr. 18-40 und Nr. 11). Weitere in diesen Bestand gehörende Akten befinden sich noch im Bestand 40 Neu 22. Da der Bestand 40 Neu 22 bisher weitgehend nur durch Abgabeverzeichnisse erschlossen ist, schien es sinnvoll, vor einer endgültigen Verzeichnung von 40 Neu 22 und Herausnahme in diesem Bestand noch enthaltener Vorprovenienzen zunächst einmal das vorliegende Zettelverzeichnis zu einem Findbuch umzuarbeiten und die vorläufigen Signaturen (z.T. vierstellig springende Nummern) durch endgültige, der systematischen Gliederung des Bestandes entsprechende Signaturen zu ersetzen.

Die unter Anleitung durch den Unterzeichnenden vorgenommene Fertigstellung des Findbuchs und die damit verbundene Umsignierung des Bestandes wurde durch verschiedene, vom Arbeitsamt Braunschweig geförderte Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen ermöglicht, wofür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei. - Die Reinschrift des Findbuches fertigte die Angestellte Frau Charlotte Steffen (ABM-Kraft).



Wolfenbüttel, im Februar 1993

gez. Dr. Meier
Archivoberrat



Nachbemerkung:

Die Eingabe des maschinenschriftlichen Findbuchs von 1993 in AIDA erfolgte im November 2003 durch die Archivangestellte Tschöpe.

Wolfenbüttel, im Dezember

2003




Luttmer
(Archivoberinspektor)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Kreisamt/ Amt Vorsfelde Teil Rickensdorf

Time from 

1825

Time to 

1850

Region_ID 

19

Level_ID 

10120

Geotagging

Name 

Kreisamt/ Amt Vorsfelde

Time from 

1825

Time to 

1850

Region_ID 

18

Level_ID 

10120