NLA AU Rep. 243

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Bildersammlung

Laufzeit 

1522-2000

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Sammlung an Bildern und Fotos des Staatsarchivs Aurich.

Bestandsgeschichte 

Die nicht sehr umfangreiche Bildersammlung des Staatsarchivs wurde von dem Unterzeichner in den Jahren 1988/89 einer Überprüfung unterzogen. Dabei wurde festgestellt, daß eine Reihe von Bildern nur unzureichend erfaßt war. Aus diesen und anderen sachlichen Gründen war auch die Notwendigkeit einer neuen Gliederung gegeben. Aurich, den 13. 9. 89 gez. Pötzsch

Eine erneute Überprüfung wurde 2016 begonnen. Doppelerfassungen wurden dabei zusammengeführt, daher ergeben sich nun Lücken in der Signaturfolge. Außerdem wurden etliche, bereits mit Signatur versehene Bilder, erstmals erfasst und die Herkunft, wo möglich, nachgetragen.
Auffällig ist an der Sammlung, dass hier auch zahlreiche Repros aus Büchern oder anderen Quellen erfasst sind. Diese wurden im Bestand belassen, soweit eine Originalquelle nachgewiesen werden konnte. Sie sollen lediglich als Nachweise für sonst schwer nachweisbare Motive dienen, Bildrechte sind damit nicht verknüpft. Es ist immer zu empfehlen, für Ostfriesland-Motive die Bibliothek nach, vor allem älteren, Bildbänden zu durchsuchen, insb. M 4, 172 (für Ostfriesland) M 19, 5 (für Emden) und M 20, 1312 (für den Kreis Leer) .
Aurich, 11.4.2016 Hennings

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Den Signaturnummrn sind Buchstaben vorangestellt: A, B und C sind Größenformate. S steht für Sonderfälle, wie Diareihen sowie K für vollständige Kalender