NLA WO 5 Neu

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Hofjagdamt

Life span 

1848-1881

Fonds data

Short description 

Umfang: 0,1 lfdm
Inhalt u.a.: Hofjagdrechnungen, Jagd im Forst Oels.

Custodial history 

Die "Herzogliche Hofjagdverwaltung" wurde nach 1848 eingerichtet. 1861 bestand sie bereits (vgl. 2 Neu 60). Ab 1. 1. 1890 führte sie die Bezeichnung "Herzogliches Hofjagdamt". Nach Ende der Monarchie am 8. 11. 1918 liefen die Geschäfte unter Fortfall der Bezeichnung "Herzoglich" weiter. Zum 1. 4. 1920 erfolgte die Auflösung des Hofjagdamtes und Übertragung der Aufgaben auf die Kammer, Direktion der Forsten (12 A Neu 5 Nr. 344). Akten betr. Hofjagd s. auch 3 Neu.

Die Akten fanden sich in der Abgabe von Hofakten des Hochbauamtes Braunschweig 1930. Es konnten nur 5 Nummern ermittelt werden.

Nach flüchtiger Vorordnung 1930 (vgl. Vorwort zu 2 Neu) nahm der Unterzeichnende 1964 - 1966 die endgültige Neuordnung vor.

Die Reinschrift des Findbuches besorgte die Angestellte Fräulein Holst.

Wolfenbüttel, im November 1967
(Wilczek)
Archivoberinspektor

Dieses Findbuch wurde im Rahmen der Programme zur Förderung der wissenschaftlichen Literaturversorgungs- und Informationssysteme der Deutschen Forschungsgemeinschaft (www.dfg.de/lis)

digitalisiert

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet