NLA WO 75 Alt

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Landbaumeister

Fonds data

Short description 

1744-1763

Custodial history 

Der Bestand setzte sich ursprünglich nur aus einigen wenigen Akteneinheiten zusammen (s. Nr. 18, 20, 52-54, 62; bis auf Nr. 20 entstammten die Akten einer Abgabe des Amtsgerichts Seesen). Eine wesentliche Erweiterung erfuhr er durch 69 Akten des Bestandes 2 Alt, die von dessen Bearbeiter, H. Kleinau, bei der Verzeichnung ausgeschieden wurden, nachdem sie eine vorläufige Nr. erhalten hatten (s. Konkordanz).

Es handelt sich im wesentlichen um Akten des Landbaumeisters Martin Peltier de Belfort, der durch Reskript vom 5.4.1745 (40 Slg 6497) die Aufsicht über die öffentlichen Bauten in den Städten erhielt (s. Thöne, Wolfenbüttel, S. 150 ff., 237 u. ö.; auch 2 Alt 3216, 5176-5179, 7114 etc.). Die Akten, die überwiegend Reparaturen betreffen, enthalten zahlreiche Zeichnungen und Entwürfe.

Als Grundlage des Findbuchs diente die Verzettelung durch H. Kleinau. Die Titel wurden in der Regel unverändert übernommen, jedoch in der Reihenfolge neu geordnet. Einige Zeichnungen wurden der Kartenabteilung einverleibt. Auf die in den Akten verbliebenen Zeichnungen (s. Darin-Vermerke) wird zusätzlich durch Verweiskarten hingewiesen, die in die Kartenkartei eingearbeitet wurden.

Die Reinschrift des Findbuches wurde durch den Archivangestellten Klaus Kählert angefertigt. Er erstellte auch den Index und die Konkordanz.

Stand: Mai 1983

Includes 

Vornehmlich Akten des 1745 eingesetzten Landbaumeisters Martin Peltier de Belfort: Generalia, Tagebuch Peltiers, Arbeitsaufträge, Schiffbau, Schifffahrt, Wasserbauten, Okerreinigung, Mühlenkonstruktionen, Korrespondenzen; Spezialia.

Literature 

F. Thöne, Wolfenbüttel. Geist und Glanz einer alten Residenz, München 1963; F. v. Osterhausen, Georg Christoph Sturm, Berlin 1978, S. 24-28 (Zg. 539/78)

Further information (fonds)

Size in m 

1,1

Person in charge 

Dr. Ulrich Schwarz (1983)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja