NLA WO 57 Alt

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

General-Wegebesserungskommission

Fonds data

Short description 

Umfang: 0,3 lfdm
Die Kommission wurde 1705 zur Verbesserung des Straßenwesens gegründet. Inhalt: u.a. Situationstabellen, Aufsicht über die Wege, Besserung der Straßen.

Custodial history 

Das vorliegende Findbuch verzeichnet den kleinen Aktenbestand der 1705 zur Verbesserung des Straßenwesens gegründeten General-Wegebesserungs-Kommission. Die aus der Zeit zwischen 1752 und 1801 erhaltenen Akten sind bei der Verzeichnung des Bestandes 58 Alt (General-Landesvermessungs-Kommission) aus diesem herausgezogen worden. Die in der Bemerkungs-Spalte angegebenen Signaturen beziehen sich auf das Findbuch, das um 1770 vom Kassierer der General-Landesvermessungs-Kommission Erbrecht angelegt worden ist (vergleiche Findbuch zu 58 Alt, S. 1). Die Titelaufnahmen erfolgten durch Staatsarchivrat Dr. Pitz 1958, die Reinschrift des Findbuches durch die Archivangestellte Frau Heidi Scharf. Wegen des geringen Umfangs des Aktenverzeichnisses wurde auf einen Index und eine Konkordanz Archivsignatur-Seite verzichtet.

Wolfenbüttel, im März 1990

Dr. Ulrike Strauß
Archivrätin

PS. Großzügige Förderung durch das Arbeitsamt Braunschweig im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auf der Grundlage des Arbeitsförderungsgesetzes, wofür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei, ermöglichte die Erstellung des vorliegenden Findbuches.

Das bisher maschinenschriftlich vorliegende Findbuch wurde von Frau Irene Meier in die EDV eingegeben.

Wolfenbüttel, Mai 2014

Dr. Martin Fimpel

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet