NLA WO 55 Alt

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Armenbehörden und -anstalten

Life span 

1726-1821

Fonds data

Short description 

Umfang: 0,2 lfdm
Inhalt: St. Alexii-Pflegehaus in Brsg: Einschreibebuch des Werkhausvaters; Fstl. Armendirektorium in Wolfenbüttel: Armenhospital in der Auguststadt; neues Armenkrankenhaus; medizinische Gutachten.

Custodial history 


Das 1473 gegründete Kranken- u. Armenpflegehaus (St. Alexius-Haus) lag südlich des Damms auf einer kleinen Okerhalbinsel in Braunschweig. 1562 erfolgte der Neubau zum Armen- und Obdachlosenheim für Männer. Seit 1638 wurde es zur zentralen Almosenstelle für Arme. Im Jahr 1677 erfolgte die Zusammenlegung mit dem bisherigen Hospital B.M.V. zu einem Armen-, Waisen-, Zucht- u. Werkhaus. Es wurde 1748 zur Unterbringung Geisteskranker u. von zu Werkhaus- (Arbeitshaus-) Strafe verurteilten Personen als staatliche Anstalt verselbständigt. Ab 1829 diente das Haus nur der Unterbringung von Geisteskranken, bis diese in die neu errichtete Landesheilanstalt Königslutter verlegt werden konnten (1866). In den folgenden Jahren diente das Gebäude als Schule, wurde jedoch bereits 1878 bei der Anlage des südlichen Teils der Münzstraße abgerissen.
Das Einschreibebuch des St. Alexius-Haus wurde 1963 vom Landeskirchenamt Hannover, wohin es vermutlich mit einem Pfarrer-Nachlaß gelangte, ans Staatsarchiv Wolfenbüttel abgegeben.

Die Akten des fürstlichen Armendirektoriums zu Wolfenbüttel stammen überwiegend aus dem Bestand 127 Neu (Kreisdirektion Wolfenbüttel) sowie dem Bestand 34 N (Stadt Wolfenbüttel). Dort, bei 34 N, befinden sich noch zahlreiche Akten das Große Armeninstitut in Wolfenbüttel betreffend (Gliederungspunkt 19.02.04.).


Wolfenbüttel, im August 2007




St. Luttmer
(Archivoberinspektor)





Literatur:

- Sack, Bs. Magazin (1863), S. 535-550
- Braunschweiger Stadtlexikon, Braunschweig.1992, S.

12

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Braunschweig, Stadt [Wohnplatz]

Time from 

1

Time to 

1

Region_ID 

5

Level_ID 

1

Geotagging

Name 

Wolfenbüttel, Stadt [Wohnplatz]

Time from 

1

Time to 

1

Region_ID 

2342

Level_ID 

1

Geotagging

Name 

Auguststadt (Wolfenbüttel) [Wohnplatz]

Time from 

1

Time to 

1

Region_ID 

16543

Level_ID 

1