NLA WO 30 Alt

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Berghauptleute für den Kommunionharz: Forstsachen

Life span 

1590-1808

Fonds data

Short description 

Umfang: 19,4 lfdm
Inhalt: u.a. Verwaltung, Rechnungswesen; Forstbeschreibungen; Forstpflege; Viehhaltung, Weide; Holzbewirtschaftung; Grundstücksangelegenheiten; Grenzangelegenheiten; Baumaßnahmen; Wegebau, Wasserbau.

Custodial history 

Das vorliegende Findbuch verzeichnet die Forstakten des Kommunion-Harzes aus der vormaligen Registratur der Berghauptmannschaft Zellerfeld. Die Akten wurden im 19. Jahrhundert von der Herzoglichen Kammer an das damalige Landeshauptarchiv Wolfenbüttel abgegeben und hier zusammen mit den Forstakten des Kommunionharzes aus der Kommunion-Kammer-Registratur und den Berg- und Hüttensachen verwahrt. Im Zuge der von Dr. Hermann Kleinau eingeführten Aufteilung der zuvor nach Sachzusammenhängen gebildeten Pertinenzbestände auf Provenienzbestände (d.h. Zuordnung nach aktenführender Behörde) wurden diese Bestände auf die Provenienzen Kammer (jetziger Archivbestand 4 Alt 16: Kommunionharz-Forstakten) und Berghauptmannschaft (30 Alt Fb. 1 und Fb. 2) verteilt. Der Bestand 4 Alt 16 wurde im Jahr 1991 archivisch verzeichnet, der Archivbestand 30 Alt Fb. 2 im Jahr 1992 als Bestand 29 Alt: Berg- und Hüttenwesen / Berghauptmannschaft ausgegliedert und ebenfalls neu verzeichnet, beide erhielten dabei neue Archivsignaturen. Von der engen Verzahnung legen noch die durchgehenden früheren Archivsignaturen Zeugnis ab:
- Der heutige Archivbestand 4 Alt 16 trug bis 1991 die lfd. Nummern Nr. 1-215,
- der heutige (hier vorliegende) Archivbestand 30 Alt trug bis 2001 die Signaturen "30 Alt Fb. 1 Nr. 216-438",
- der heutige Archivbestand 29 Alt trug bis 1992 die Signaturen "30 Alt Fb. 2 Nr. 441-652".

Im Herbst 2001 erfolgte die vorliegende Bearbeitung des Teilbestandes "30 Alt Fb. 1". Dabei wurde im Zuge der Vergabe neuer Archivsignaturen auch die Bestandsbezeichnung zu "30 Alt" geändert, die bisherigen Signaturen finden sich in der Rubrik "Alte Archivsignatur". Die oft nur ungefähr angegebenen Laufzeiten wurden anhand der Akten überprüft und korrigiert, die Aktentitel vielfach ergänzt und Indexbegriffe vergeben. Ca. 0,5 lfdm bislang unverzeichnet im Bestand lagernde Akten wurden hier

eingearbeitet, einige Bände dabei anderen Archivbeständen zugewiesen. Wegen der besonders engen inhaltlichen Verbindung zu dem Bestand 4 Alt 16 konnte die dortige Klassifikation in etwas verkürzter Form übernommen werden. Das Altfindbuch wird jetzt unter der Signatur 36 Alt 1697 verwahrt.

Zur Geschichte der Kommunionharz-Forsten und der Berghauptmannschaft sei hier auf die sehr ausführlichen Vorworte zu den Findbüchern 4 Alt 16 und 29 Alt verwiesen. Die dort ebenfalls enthaltenen Hinweise auf einschlägige Literatur können an dieser Stelle noch durch eine Neuerscheinung ergänzt werden:
- Hans-Jürgen Gerhard, Karl Heinrich Kaufhold, Ekkehard Westermann, Hrsg., Europäische Montanregion Harz (=Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum: Nr. 98; Montanregion Harz: Bd. 1), Bochum 2001 (StA WF DiBibl.Sign. Zg. 354/2001).


Die Eingabe der Aktentitel, die Vergabe der Indexbegriffe und die Verzeichnung der bisher unverzeichneten Bände erfolgte durch die Archivangestellte Frau A. Lebedies und wurde durch das Arbeitsamt gefördert.


Wolfenbüttel, im Dezember 2001


Dr. Ulrike

Strauß
(Archivoberrätin)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet