NLA WO 17 Alt

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Geschäftsbücher der Kammer

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Umfang: 11,0 lfdm
Inhalt: Die Bde sind späteren Geschäftstagebüchern vergleichbar; sie enthalten kurze Inhaltsangaben der Vorgänge, Vermerke über Referenten, Expedienten u. Abgangsdaten.

Beschreibung 

Das vorliegende Findbuch fasst alle Rechnungen der Kammerkasse im eigentlichen Sinne zusammen, soweit sie bisher ermittelt werden konnten. Es besteht allerdings kaum Aussicht, dass sich die bedauerlich großen Lücken in der Reihe der Jahreshauptrechnung noch schließen werden. Nur für die Zeit der gemeinsamen Landesverwaltung von 1584-1634 sind einzelne weitere Jahresbände im Landesarchiv Hannover (Calenberg Des. 21) zu suchen. Für die Nrn. 111ff. sei auf das Register der Beamten aus den Kammerrechnungen von Dettmering-Meier (VI Hs 10 Nr. 15 und Kartei) verwiesen.
Wolfenbüttel, 1.12.1961
Dr. Goetting
Staatsarchivrat

N.B. Auf Mitteilung von Herrn Direktor Kleinau befinden sich im Stadtarchiv Braunschweig (HV Bd. 119 und 120 - Sacksche-Sammlung-) 2 Bände, von denen Bd. 119 Abschriften Sacks- und Kammerrechnungen von 1518 bis ins 17 Jahrhundert , Bd. 120 Auszüge mit einem herzoglichen "Kammerbrief" von 1540/41, mit einem "Haushaltungsbuch" Heinrich d.J. von 1554-1561 sowie u.a. mit Kammerrechnungen 1587/88 und 1607/08 enthält.
Eine nahezu vollständige Reihe Wolfenbütteler Kammerregister für die Zeit von 1585-1625 befindet sich im Hauptarchiv Hannover Hann. 76 cA Nr. 21-53.
Hinweis: Einnahme und Ausgaberegister der Fürstlichen Hofhaltung 1518 in Hannover, Hauptstaatsarchiv, Cal.Br.21 Nr. 584 (s. Slg 9, Bd. 1, S.100)

Bestandsgeschichte 

Geschäftsbücher der Kammer

Anläßlich der Bearbeitung des 1. Teiles der Bestandsübersicht des Staatsarchivs erfolgte die längst nötige Verzeichnung der Buchreihen dieser Abteilung. Die Kammerrechnungen, die den größten Teil dieser Bände ausmachen, wurden durch Hinzunahme bisher anderweit untergebrachter Rechnungen an dieser Stelle vereinigt und durch Staatsarchivrat Dr. Goetting 1960 -1961 in einem besonderen Findbuche verzeichnet (L Alt Abt. 17 III). - Die ursprünglich für Etats vorgesehene Reihe II ist noch unbelegt.

Wolfenbüttel, 30.03.1962

gez.Dr. jur. Kleinau
Staatsarchivdirektor

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet