NLA AU Dep. 37

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Wiemann

Laufzeit 

1735-1990

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Die Ostfriesische Landschaft hinterlegte den schriftlichen Nachlaß des 1985 verstorbenen Landschaftsrats Dr. Harm T. Wiemann, der jahrzehntelang ein Motor der ostfriesischen Geschichtsforschung gewesen ist.

Bestandsgeschichte 

Depositum Harm Wiemann, Dep. 37

1985 übergab Landschaftsdirektor Dr. van Lengen den Nachlaß des Landschaftsrates Dr. Harm Wiemann dem Staatsarchiv in
Aurich als Depositum.
Dr. Harm Wiemann wurde am 24. Mai 1903 in Bunde geboren und verstarb 82-jährig am 6. Mai 1985 ebenfalls in Bunde. Er besuchte das Lehrerseminar in Aurich und anschließend die Universität Leipzig, wo er 1940 promovierte. Nach dem Kriege kehrte er als Lehrer nach Holthusen/Ostfriesland zurück, wurde Rektor in Leer und Schul- und Regierungsrat in Aurich. Seit 1949 war er Mitglied des Landschaftskollegiums.
Er bemühte sich Zeit seines Lebens um die Entwicklung der geschichtlichen Forschung in Ostfriesland, besonders auf dem Gebiet der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Seine zahlreichen Veröffentlichungen und auch die Arbeit als Herausgeber (z. B. der Zeitschrift "Ostfriesland") bringen sein breitgefächertes Interesse und Wissen zum Ausdruck. Von den hauptsächlichsten Forschungsgebieten seien hier die Geschichte der Ostfriesischen Landschaft, die Klöstergeschichte, die Chronik Bunde, die Schulgeschichte Ostfrieslands, die Erforschung der Lage der Landarbeiter, die Beziehungen zu den Niederlanden und die Arbeit über das Boßeln und Klootschießen genannt.

Da die Maschinenskripte auch im Aktenteil einen sehr großen Teil des Nachlasses ausmachen, kann der Indexeintrag "Maschinenskripte und Drucke" hilfreich sein. Im Aktenteil kommt der Sammlung von Tonbandinterviews von Landarbeitern eine grosse Bedeutung zu.

Die nachgelassenen Bücher wurden in den Bibliotheksbestand integriert. (Signatur: X Dep. 37, Bücher, Nr. ...)

Literatur:
Deeters: Würdigung Harm Wiemann: In: Emder Jahrbuch 1985, S. 15-22
Bibliographie In: Res frisicae, Aurich 1978, S. 192-198 Ostfriesland: Zeitschrift für Kultur, Wirtschaft und Verkehr (1973) Heft 1, Ausgabe zum 70. Geburtstag von Harm Wiemann

Aurich, 26.2.2002
Ingrid Hennings

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

leer