NLA AU Dep. 138

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Focko Rose, Norden

Laufzeit

1718-1952

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Urkunde und Kaufkontrakte zu Groningerhusen; Pädagogisches Tagebuch

Bestandsgeschichte

VORWORT

Als im Juni 2008 der Singverein Norden seine Vereinsunterlagen dem Niedersächsischen Landesarchiv - Staatsarchiv Aurich - als Depositum übergab, wartete der ehemalige Vorsitzende des Vereins, Herr Focko Rose, mit einer Überraschung auf, als er weitere Unterlagen aus seinem Privatbesitz hervorholte, die er dem Staatsarchiv als Depositum übergeben wollte.

Dabei handelte es sich um eine Urkunde Georg Albrechts von 1718, Kaufkontrakten über Ländereien in Gröningerhäuser im Amt Esens aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie einem "Pädagogischen Tagebuch", das Herr Focko Rose selbst zwischen seinem Eintritt in den Schuldienst bis zur 2. Lehrerprüfung geführt hat.

Im Februar 2009 kam es zum Abschluss des Depositalvertrages. Anschließend wurden die Unterlagen verzeichnet und magaziniert.

Aurich im Februar 2009

Dr. Michael

Hermann

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

teilweise verzeichnet