NLA WO 117 Urk

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Familie Vaders

Life span 

1440-1779

Fonds data

Short description 

Braunschweigische Bürgerfamilie

History of creator 

Die Wandschneider- und Lakenmacherfamilie Vaders ist im Rat des Braunschweiger Stadtteils (Weichbilds) Hagen zwischen 1532 und 1671 nachweisbar.

Custodial history 

Der Urkundenbestand wurde von Dr. Fimpel erschlossen - mit Orientierung an den vorgefundenen Archivregesten. Wo diese fehlten, insbesondere bei den von braunschweig-wolfenbüttelschen Herzögen ausgestellten Urkunden, wurden sie neu angefertigt. Es handelt sich ausschließlich um Originalurkunden. Orte wurden in ihren modernen Schreibungen wiedergegeben. Die vorgefundenen Datumsangaben auf den Urkundenkuverts wurden übernommen. Die Datierungen folgen bis 1700 dem Julianischen Kalender.

Stand: November 2013

Includes 

Urkunden über Lehen, Verkäufe, Verpfändungen

Literature 

Werner Spieß: Die Ratsherren der Hansestadt Braunschweig 1231-1671 (Braunschweiger Werkstücke Reihe A Bd. 42), Braunschweig 1970, S. 218

See

Corresponding archival items 

- 27 Alt Nr. 521, 1405, 2025
- 27 Slg Nr. 2382 (Personengeschichtliche Sammlung)

Vgl. auch folgende Archivale des NLA-Wolfenbüttel: 27 Alt Nr. 188 (Verzeichnis der Lehen, welche die Familie Vaders von den Familien von Cramm, von der Asseburg und von Veltheim zu Lehen trägt, und Abschriften ihrer ältesten und jüngsten Lehnsbriefe), 1437-1748

Further information (fonds)

Size in m 

1,3 (66 Stück)

Person in charge 

Dr. Martin Fimpel (2013)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja