NLA WO 31 Urk

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Deutschordenskommende Lucklum

Life span 

1221-1811

Fonds data

History of creator 

Die Pfarrkirche von Lucklum wurde 1263 dem Deutschen Orden inkorporiert. Seit etwa 1275 Sitz der Deutschordens-Kommende, später Sitz des Landkomturs der Ballei Sachsen. 1542 Einführung der Reformation.

Custodial history 

Die etwa um 1850 angefertigten Findbücher 31 Urk Fb. 1 (Gut Lucklum) und 31 Urk Fb. 2 (Deutschorden) wurden leicht modernisiert vom Unterzeichnenden in Arcinsys erfasst. Da die Urkunden in beiden Findbüchern fortlaufend durchnummeriert wurden, konnten beide ohne Signaturänderung zu einem Bestand 31 Urk vereinigt werden. Die ursprüngliche Aufteilung wird aber durch zwei verschiedene Gliederungspunkte angezeigt.

Stand: September 2018

Further information (fonds)

Size in m 

3,7 (186 Stück)

Person in charge 

Dr. Martin Fimpel (2018)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja