NLA ST Rep. 74 Westen

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Amt Westen-Thedinghausen (bis 1859)

Life span 

1600-1859

Fonds data

Short description 

Hoheitssachen, Polizei- und Kommunalsachen, Militaria, Steuer- und Zollsachen, Schul- und Kirchensachen, Domänenangelegenheiten
Findmittel: Handschriftliches Behördenfindbuch 1835 (2 Bde.) mit maschinenschriftlichem Inhaltsverzeichnis, nicht alle verzeichneten Akten sind erhalten.
Umfang: 32,5 lfdm

Custodial history 

I. Behördengeschichte
Nachdem das Amt Thedinghausen 1680 den Herzögen von Braunschweig-Lüneburg als Entschädigung für den Verzicht auf das Herzogtum Bremen überlassen worden war, wurde das Amt zwischen der Celler und der Wolfenbütteler Linie aufgeteilt. Der Celler Teil gelangte 1708 an die hannoversche Linie und wurde mit dem Amt Westen zum Doppelamt Westen-Thedinghausen vereint. Es gehörte bis 1852 zur Untergrafschaft Hoya, als aus dem Doppelamt unter Abgabe von neun Bauernschaften an das neu gebildete Amt Schwarme das Amt Westen geschaffen wurde, welches wiederum 1859 dem Amt Verden im Landdrosteibezirk Stade eingegliedert wurde.


II. Bestandsgeschichte
Die Akten des Bestandes blieben nach Weise trotz des Aufbaus der Tektonik der Ämterbestände nach dem Zustand von 1859 als Einheit erhalten, da die Registratur des Amts Westen nicht in der des Amtes Verden aufgegangen war. Sie wurden nach Vorlage eines Behördenfindbuchs von Weyrich aus dem Jahr 1835 von der Archivangestellten Karin Schmeelk erschlossen und vom Unterzeichner klassifiziert. Die Nrn. 85, 88, 262, 324-326, 924, 1195 sind dabei nicht belegt worden. Ein Großteil der Akten des Amtes liegt nach wie vor im Kreisarchiv in Verden. Beide Bestände müssen als Einheit gesehen werden.

Stade, im August 2008

Thomas

Bardelle

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Amt Westen

Time from 

1852

Time to 

1859

Region_ID 

25

Level_ID 

6120

Geotagging

Name 

Amt Westen und Thedinghausen

Time from 

1815

Time to 

1852

Region_ID 

31

Level_ID 

6020