NLA ST Rep. 74 Neuhaus

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Amt Neuhaus/Oste (bis 1885)

Life span 

1610-1949

Fonds data

Short description 

Hoheits-, Gemeinde- und Polizeisachen, Domänenangelegenheiten, Militärsachen
Findmittel: Maschinenschriftliches Archivfindbuch 1954/56 (2 Bde.), nicht alle darin verzeichneten Akten sind vorhanden, 415 Akten sind EDV-verzeichnet.
Umfang: 19 lfdm

Custodial history 

Das Amt Neuhaus blieb territorial von den Verwaltungsreformen der Jahre 1852 und 1859 ausgespart. 1885 bildete es zusammen mit dem alten Amt Osten den Landkreis Neuhaus.

Der größte Teil des Bestandes (Rep. 74 Neuhaus I) stammt aus einer einzigen älteren Abgabe, die zunächst nach Hannover gelangt ist. Ein Teil des Bestandes befand sich von 1955 bis 1988 als Expositum des Staatsarchivs im Kreisarchiv Otterndorf. Ein weiterer Teil einer Abgabe des Katasteramtes Cuxhaven von 1987, die irrtümlich zu Rep. 74 Otterndorf gelegt worden ist, aber zu Rep. 74 Neuhaus gehört ist bei der Bearbeitung von Rep. 74 Otterndorf ist dies provenienzmäßig bereinigt worden, und da die Akten gar nicht verzeichnet waren, wurde dies im Oktober 2003 vom Unterzeichner vorgenommen Ferner wurde im Jahr 2006 der ehemals im Kreisarchiv in Otterndorf befindliche Teil des Gesamtbestandes (Rep. 74 Neuhaus II) per EDV-Verzeichnung erschlossen. Die beiden edv-verzeichneten Teile sind in der Numerierung an den Altbestand des Staatsarchivs Hannover (Rep. 74 Neuhaus I) angehängt worden, so daß die Unterscheidung der Bestandsangabe mittels römischer Ordnungszahl nunmehr unterbleiben kann. Die Digitalisierung wurde unter Anleitung durch den Unterzeichner von der Archivangestellten Emilia Tulenkow, der Praktikantin Emily Weidmann und der Archivangestellten Franziska Krause vorgenommen. Der alte hannoversche Kernbestand Rep. 74 Neuhaus (I) ist noch über das alte Archivfindbuch zu erschließen. Die Klassifikation des EDV-Bestandes ist so angelegt, daß alle im noch nicht edv-erschlossenen Teil vorkommenden Sachpunkte bereits berücksichtigt sind.

Schulsachen des Amtes Neuhaus siehe Rep. 1002 Nr. 31 und Rep. 168: Kirchenkommission des Amtes Neuhaus.


Stade, im August 2006 Dr. Christian Hoffmann

Nach der EDV-Verzeichnung des früheren, hannoverschen

Bestandes durch eine Praktikantin ist auch dieser Teil vom U. gegengelesen, korrigiert und mit einer Gliederung versehen worden, so dass jetzt alle Bestandteile des Bestands auch edv-mäßig vereint sind.

Stade, im August 2010

Dr. Thomas

Bardelle

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Amt Neuhaus an der Oste

Time from 

1813

Time to 

1885

Region_ID 

43

Level_ID 

6520