NLA AU Dep. 107

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Janssen-Wienberg

Laufzeit 

1885-1966

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Auswandererbriefe aus Amerika von Annette Krüger und Lüppo Goemann, die auch als Veröffentlichung vorliegen.

Bestandsgeschichte 

Im März 2000 entschlossen sich Frau Karin Janssen-Wienberg (1939-2002) und ihr Ehemann Herr Hero Janssen aus Leer, die Auswandererbriefe von Annette Krüger aus Amerika im Staatsarchiv Aurich zu deponieren. Auf Grund von Transkriptionsarbeiten sowie editorischen Arbeiten (Zuordnung, Datierung, vorsichtige Sprachvereinheitlichung) von Dr. Henninger konnten die Briefe bereits veröffentlicht werden. Gleichzeitig sollten die Briefe allerdings auch "materiell" für Interesenten (Familienforscher, Sprachwissenschaftler, Volkskundler usw.) zur Verfügung stehen. Das vorliegende Findbuch wurde auf der Grundlage der Vorarbeiten an "Annettes Briefen" von Dr. Henninger im November 2004 abgeschlossen.

Neben den Briefen der Annette Krüger (und ihres Mannes Hermann Krüger) enthalten die Familienbriefe der Familie Janssen auch sieben Briefes eines nahen Verwandten (Onkel 2. Grades) von Annette Krüger namens Lüppo Goemann, der bereits 1868 ausgewandert war und den Eltern von Annette in langen und lesenswerten Briefen vom Leben in den USA allgemein und vom Leben der Krügers im besonderen berichtete. Um die beiden Briefserien zu trennen und zugleich für eventuelle Nachträge offen zu halten, entschloss sich Dr. Henninger, die Briefe mit einer Zusatzsignatur in Form der Anfangsbuchstaben zu versehen (AK Nr. 1-47 bzw. LG Nr. 1-7).

Literatur:
"Mir in der Ferne bleibt nichts wie die Erinnerung". Annettes Briefe von Iowa nach Ostfriesland, 1885-1915. Hrsg. von Uda von der Nahmer unter Mitarbeit von Wolfgang Henninger, Aurich 2004.


Aurich, 26. März 2008

Dr. Michael

Hermann

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet