NLA ST Rep. 162

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Realschulen im Regierungsbezirk Stade

Life span 

1949-1983

Fonds data

Short description 

Beitrag eines Schülers für den Schülerwettbewerb "Alltag im Nationalsozialismus - Jugend im 2. Weltkrieg".
Findmittel: Maschinenschriftliches Archivfindbuch
Umfang: 0,1 lfdm

Custodial history 

01. Findorff-Realschule Bremervörde

Die im Bestand Rep.162 vereinigten Vierteljahresabschlußarbeiten von Schülern der jeweiligen Abgangsklassen der Findorff-Realschule in Bremervörde, insgesamt 0,5 lfd.m, sind im Sommer 1983 über das Schulaufsichtsamt Rotenburg in Bremervörde an das Staatsarchiv abgegeben worden. Von den angebotenen und fast vollständig vorhandenen Jahrgängen 1949 - 1969 wurden für das Archiv diejenigen Arbeiten ausgewählt, die als mentalitätsgeschichtliche Quellen dienen können. Dazu zählen aus den ersten Nachkriegsjahren vor allem die Arbeiten heimatvertriebener Schüler, die sich mit der Geschichte, dem Brauchtum, der Wirtschaft oder sonstigen Verhältnissen ihrer alten Heimat, die sie noch aus eigener Erinnerung kannten, befassen. Von ebenso großem Quellenwert sind Arbeiten derselben Gruppe, die die Eingewöhnung und das Leben in der neuen Umgebung zum Inhalt haben. Neben diesen wurden vorwiegend Arbeiten mit solchen Themen ausgewählt, die Werturteile zu gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und innovatorischen Komplexen der jeweiligen Zeit in besonderer Weise widerzuspiegeln in der Lage sind. Alle übrigen Arbeiten, etwa 60% des Gesamtbestandes, die sich mit technischen, naturwissenschaftlichen und speziell heimatkundlichen bzw. ortsgeschichtlichen Themen des Altenkreises Bremervörde befassen, sind dem Kreisarchiv in Bremerförde für dessen schulgeschichtliche Sammlung überlassen worden. Eine Liste dieser Arbeiten befindet sich in der Dienstakte E 1540.

Stade, im September 1983


Der ehemalige Bestand Rep. 162-1 wurde unter Aufsicht der Unterzeichneten von der Praktikantin Katharina Goeing anhand des maschinenschriftlichen Findbuchs verzeichnet. Das Vorwort wurde übernommen.

Stade, im August 2009

Antje Schröpfer

Literatur:
Festschrift zur Einweihung des Neubaues der Findorff-Mittelschule Bremervörde: 12. Juni 1963. Hrsg. vom

Lehrerkollegium der Findorff-Mittelschule Bremervörde. Bremervörde

1963.

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Achim, Stadt [Wohnplatz]

Time from 

1

Time to 

1

Region_ID 

10046

Level_ID 

1