HINWEIS: Am 31.12.2019 können Genehmigungen für Nutzungsanträge enden, Bestellungen sind dann nicht möglich. Bitte wenden Sie sich für eine Verlängerung des Antrags an das jeweilige Archiv.

NLA ST Rep. 1006

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Bilder- und Portraitsammlung

Life span 

1652-1994

Fonds data

Short description 

Portraitsammlung, Darstellung von Gebäuden, Gegenständen (Münzen etc.), Straßen und Plätzen
Findmittel: EDV-Findbuch 1991/94
Umfang: 692 Nummern (erhält laufend Zuwachs)

Custodial history 

Die Schenkung alter Portraitstiche durch Herrn Dr. med. Hans Roessner, Stade, an das hiesige Staatsarchiv war ein Anlaß, eine Bildersammlung als eigenen Bestand zu schaffen. Ein zweiter Grund war die langsam aber stetig wachsende Zahl von Bildern, die sich lose in archivwürdigem Aktenmaterial staatlicher Behörden findet. Die Bildersammlung Rep. 1006 bleibt deshalb auf Zuwachs angelegt, was bei Einsatz der EDV problemlos sein wird. Die Bilder, die fest in modernem Aktenschriftgut integriert sind, z. B. die Bilddokumentationsmappen der Staatsanwaltschaften, werden zunächst nicht in die Bildersammlung eingehen. Bei Ausnutzung konservatorischer Erkenntnisse im Bereich der Bildarchivierung kann zu einem späteren Zeitpunkt diese Frage erneut gestellt werden. Bildersammlung in Nachlässen, Firmenarchiven, Deposita o. ä. werden hier nicht aufgenommen, da sie in den jeweiligen Beständen themengebunden aufzubewahren und entsprechend zu verzeichnen sind. Beispiele: Fotoalbum der Firma Portland-Cement, Hemmoor, mit 335 Fotos, in Rep. 303-2 Nr. 8; Fotoalbum des ehem. Stader Regierungspräsidenten Wilhelm Julius Edgar Himly (1839-1905) in Rep. 91/11 Nr. 22.

Der Bestand Bildersammlung des Staatsarchivs steht neben der zur Zeit noch größeren Bildersammlung des Stader Geschichts- und Heimatvereins (Dep. 10 R/S); wenn nach Bildern gefragt wird, ist stets in beiden Beständen zu suchen. Bestellungen aus Rep. 1006 in den Lesesaal werden unter Angabe des Bestandes und der laufenden Nummer getätigt. Da die Bilder, sofern sie nicht einzeln verzeichnet sind, aus thematischen Ordnungsgründen zusammenliegen, sind gelegentlich zu einer Verzeichnungseinheit mehrere Bilder vorhanden; bei Zitierung ist daher nach der Hauptnummer ein Schrägstrich und die Bestell-Unternummer anzugeben.

Stade, im Mai 1991 Dr. M. Nistahl


Das

von Dr. Nistahl begonnene Findbuch wurde vom Unterzeichneten um verschiedene Neuzugänge erweitert und eine (vorläufige) Gliederung eingeführt. Die bisher als Teil der Kartensammlung verzeichneten Fotos etc. (Kartensammlung 203 und 44) wurden in diesen Bestand integriert.

Stade, Oktober 1994 Dr. J. Lokers


Die Fotosammlung wurde seit Oktober 1994 durch Neuzugänge und Aussonderung aus den Akten fortlaufend ergänzt. Die Verzeichnungsarbeiten erfolgten zunächst bis Ende 1999 durch Jan Lokers, von Januar 2000 bis August 2006 durch den Unterzeichner. Die zunächst hierher gelegten Nummern 465, 467, 471, 478 und 479 wurden nachträglich zur Plakatsammlung (Rep. 1005) überwiesen. Die dadurch freigewordenen Nummern im Bestand Rep. 1006 sind bei nächster Gelegenheit wieder aufgefüllt worden. Nach jetzigem Stand umfaßt der Bestand 735 Archivalieneinheiten mit z. T. zahlreichen Fotos.

Stade, 2. August 2006 Dr. Christian Hoffmann

Die bislang in der Sammlung untergebrachten Fotokalender sind nach Abstimmung mit den anderen Archivaren in die eher für solche Publikationen geeignete Dienstbibliothek (dortige Signaturen I F 656, 659-677) überführt worden. Dies betrifft in der erster Linie die von den Sparkassen und Kreisen der Elbe-Weser-Region herausgegebenen Heimatkalender. Dadurch sind die Nummern 97-99, 183-185, 199/200, 397, 403/404, 472-475, 546-556, 694/695, 871/872, 1046-1058, 1225 und 1229 frei geworden.

Stade, im Juni 2010

Dr. Thomas

Bardelle

Information / Notes

Additional information 

teilweise verzeichnet

Abgeschlossen: Nein