NLA ST Karten UR Rotenburg

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Ur- und Reinkarten Katasteramt Rotenburg

Laufzeit 

1870-1961

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Ur- und Reinkarten des Katasteramtes Rotenburg (zugehörig zur GLL Verden, jetzt LGLN - Regionaldirektion Verden) wurden in 4 Akzessionen in 2012 an das Staatsarchiv Stade abgegeben. Dabei handelt es sich um folgende Akzessionen:

Urkarten: acc. 2012/023 und acc. 2012/045 (insgesamt 405 Stück)
Reinkarten: acc. 2012/058 und acc. 2012/075 (insgesamt 417 Stück).

Die Karten wurden durch das Katasteramt Rotenburg in Excellisten erfasst, um sie in AIDA importieren zu können. Nach Restaurierung der Karten erfolgte die Nacherschließung durch die Archivangestellte Frau Mari Luise Petzold. Dabei wurde unter anderem die durch die Akzession gebildete Signatur in das Feld "Alte Archivsignatur" verschoben und durch eine laufende Nummerierung mit "Neu"-Nummern (analog zur Kartensammlung) ersetzt.

Stade, im März 2013
Antje Schröpfer

Literatur:
Die Niedersächsische Vermessungs- und Katasterverwaltung. Eine Übersicht. Zsgest. und redigiert von Kaspereit.
Hannover 1968 (= Fotomechan. Nachdr. aus: "Nachrichten der Niedersächsischen Vermessungs- und Katasterverwaltung", 1968, 18. Jg., Nr. 4).

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet