NLA ST ARL 06

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Gutsarchiv Daudieck

Laufzeit 

1586-1948

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Export v2x

»ST00 ARL 07 v2.exp«

übernommen 10.04.2014 10:03:02

Bestandsgeschichte 

Das Gut Daudieck

Das Gut Daudieck liegt mit seinen Wirtschaftsflächen in der westlichen Gemarkung Horneburgs. Es war im Mittelalter Klostergut des Klosters Harsefeld. Etwa um 1600 erwarb der Horneburger Burgmann Berthold Schulte von der Lühe Daudieck vom Kloster. 1609 wurden das Gutshaus, das Nebenhaus und die Mühle errichtet. Die ihm zustehenden Burglehnsrechte zu Horneburg gingen auf den neuen adeligen Sitz über. Die Besitzer gehörten als Burgmänner zu Horneburg zu den
Gerichtsherren des Burggerichts und des siedesten Gerichts zu Jork und Ladekop, ferner waren sie Gerichtsherren des adligen Gerichts zu Sauensieck und des Gerichts zu Nincop.
Von der Familie Schulte ging das Gut etwa Mitte des 18. Jahrhunderts durch Adoption des Ulrich Detlev von Rönne an die Familie von Rönne. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts heiratete Hans Dietrich von Holleuffer in die Familie ein. Er erwarb noch das Gut Horneburg II dazu, mußte sich später
aber aus wirtschaftlichen Gründen wieder davon trennen. Durch testamentarische Vererbung gelangte das Gut in den Besitz der Familie Brümmel, die das Gut auch heute noch
bewirtschaftet.


Zum Bestand

Das Gutsarchiv Daudieck wurde von Hans von Holleuffer zum Teil im September 1937, zum Teil im August 1939 ans Ritterschaftliche Archiv abgegeben. Der größte Teil der Akten bezieht sich auf das Kirchenpatronat zu Horneburg.
Einen weiteren großen Anteil machen die Akten aus, die im Zuge der Verpflichtungen der Meier gegenüber ihrem Grundherrn erwachsen sind. Einen kleinen, aber interessanten Teil machen die Akten der Patrimonialgerichtsbarkeit aus, die im späten 18. Jahrhundert ihren Anfang nehmen. Hans von Holleuffer hat außerdem seine Sammlungen zur Burgenkunde und zu den adeligen Familien im Herzogtum Bremen ins Archiv gegeben. Insgesamt beläuft sich der Bestand auf etwa 5 lfm. Die Akten, die im direkten

Zusammenhang mit der Bewirtschaftung oder Verpachtung des Gutes stehen, befinden sich noch auf dem Gut.

Das Archiv befand sich in einem sehr ungeordneten Zustand. Praktisch Blatt für Blatt mußten die Akten wieder in eine Ordnung gebracht werden. Dabei konnte weder auf ein altes Findbuch, noch auf alte Registratursignaturen zurückgegriffen werden. Bis auf wenige Ausnahmen konnten aber alle Blätter zugeordnet werden. Mit der Verzeichnung des Gutsarchivs Daudieck erschließt sich eine wichtige Quelle zur Wirtschafts-, Kirchen- und Rechtsgeschichte der Horneburger Region.




Stade, im Oktober 2004 Thomas Fenner





Literatur:

Düring, Arthur von:
Ehemalige und jetzige Adelssitze im Herzogtum Bremen
Stade, 1938


Die Güter der Ritterschaft im Herzogtum Bremen
hrsg. von der Ritterschaft der Herzogtümer Bremen und Verden
Stade,

2001

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

vollständig verzeichnet

Abgeschlossen: Nein