NLA OS Slg 50

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Personen- und Sachdarstellungen

Life span 

1862-1987

Fonds data

Short description 

Die Abbildungssammlung enthält Personen- und Sachdarstellungen vor allem des 19. und 20. Jahrhunderts. Ortsdarstellungen sind vorrangig in der Kartensammlung (Bestand K) zu erwarten.

Custodial history 

Die Sammlung 50 ist als Abbildungssammlung des Staatsarchivs für Personen- und Sachdarstellungen konzipiert. Orts- oder Gebäudeansichten sind vorrangig in der Kartenabteilung aufzusuchen. Die Personendarstellungen erscheinen in alphabetischer Folge, Sachdarstellungen sind in thematischen Gruppen zusammengefasst.

Bloße Zahlensignaturen ohne beigegebenen Buchstaben bedeuten, dass die Abbildung eine Größe bis zum Format DIN A 4 besitzen kann. Der Buchstabe M in einer Signatur heißt, dass die Abbildung eine Übergröße besitzt und daher in besonderen Mappen gelagert ist.

Die Verzeichnung wurde 1967 von Dr. Penners begonnen und von K. Martin und weiteren Bearbeitern fortgeführt. Die anfangs separate Sammlung von Darstellungen aus deponierten Beständen (Slg 55) wurde 1979 mit Slg 50 vereinigt. Die Titel wurden 2005 von Frau Anni Kramer in die Verzeichnungsdatenbank AIDA eingegeben.

Für die Sachdarstellungen existiert zusätzlich noch eine Kartei, die auch Verweise auf Abbildungen außerhalb der Sammlung 50

enthält.

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet