NLA OS Erw A 30

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Gaefgen, Gustav

Laufzeit 

1914-1941

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Nachlass Gustav Gaefgens, der Angehöriger des in Osnabrück beheimateten preußischen Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 92 war. Der Bestand enthält v.a. Fotos und Feldpostkarten aus dem Ersten Weltkrieg.

Geschichte des Bestandsbildners 

Gustav Gaefgen, der Angehöriger des in Osnabrück beheimateten preußischen Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 92 war. Bis in die 1960er-Jahre führte er Erinnerungen an das Regiment zusammen und erhielt Material von ehemaligen Kameraden.
Das Regiment hat im Ersten Weltkrieg v.a. im Elsass, in Nordfrankreich und in Russland, im Baltikum, gekämpft. Kommandeur war bis zu seiner Verwundung im Winter 1917/1918 Oberstleutnant Otto von Wegerer, von dem viele der geschriebenen Feldpostkarten stammen.

Bestandsgeschichte 

Die Ordnung der Fotos stammt vom Vorbesitzer und wurde im Wesentlichen beibehalten, ebenso wie die Eingliederung der, gesondert vermerkten, Feldpostkarten in die Fotosammlung.

Enthält 

Etwa 1400 Fotos, Postkarten, Karten und Schriften aus dem Ersten Weltkrieg

Literatur 

Literatur: Denkmalsausschuß Osnabrück (Hg.), Dem Gedächtnis des Infanterie-Regiments Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig (Ostfr.) Nr. 78 und seiner Töchterregimenter Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 92, Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 229, Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 77, Osnabrück 1922.
Kampfgenossen-Verein R.-I.-R. 92 (Hg.), Fest-Schrift zur Regimentsfeier des Reserve-Infanterie-Regiments 92 am 9. und 10. Juli 1921, Osnabrück 1921 (im Bestand Nr. 4).

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Fotos des Regiments befinden sich außerdem in der Feldpostbriefsammlung NLA OS Slg 55 Nr. 96 bis Nr. 100.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,3 lfd. M. (66 Einheiten)