NLA OS Erw A 30

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Nachlass Gaefgen, Gustav

Life span 

1914-1941

Fonds data

Short description 

Nachlass Gustav Gaefgens, der Angehöriger des in Osnabrück beheimateten preußischen Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 92 war. Der Bestand enthält v.a. Fotos und Feldpostkarten aus dem Ersten Weltkrieg.

History of creator 

Gustav Gaefgen, der Angehöriger des in Osnabrück beheimateten preußischen Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 92 war. Bis in die 1960er-Jahre führte er Erinnerungen an das Regiment zusammen und erhielt Material von ehemaligen Kameraden.
Das Regiment hat im Ersten Weltkrieg v.a. im Elsass, in Nordfrankreich und in Russland, im Baltikum, gekämpft. Kommandeur war bis zu seiner Verwundung im Winter 1917/1918 Oberstleutnant Otto von Wegerer, von dem viele der geschriebenen Feldpostkarten stammen.

Custodial history 

Die Ordnung der Fotos stammt vom Vorbesitzer und wurde im Wesentlichen beibehalten, ebenso wie die Eingliederung der, gesondert vermerkten, Feldpostkarten in die Fotosammlung.

Includes 

Etwa 1400 Fotos, Postkarten, Karten und Schriften aus dem Ersten Weltkrieg

Literature 

Literatur: Denkmalsausschuß Osnabrück (Hg.), Dem Gedächtnis des Infanterie-Regiments Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig (Ostfr.) Nr. 78 und seiner Töchterregimenter Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 92, Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 229, Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 77, Osnabrück 1922.
Kampfgenossen-Verein R.-I.-R. 92 (Hg.), Fest-Schrift zur Regimentsfeier des Reserve-Infanterie-Regiments 92 am 9. und 10. Juli 1921, Osnabrück 1921 (im Bestand Nr. 4).

See

Corresponding archival items 

Fotos des Regiments befinden sich außerdem in der Feldpostbriefsammlung NLA OS Slg 55 Nr. 96 bis Nr. 100.

Further information (fonds)

Size in m 

0,3 lfd. M. (66 Einheiten)