NLA OS Dep 19

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Erbe Nortrup zu Nortrup

Laufzeit 

1643-1844

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Splitter eines Hofarchivs, enthält u.a. Akten des Bauerrichters Nortrup und Schriftstücke von englischen Truppen aus dem Siebenjährigen Krieg.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die vom Erbe Nortrup in der Bauerschaft Nortrup stammenden Akten dokumentieren die Wirtschaftsführung des Hofes selbst und die Tätigkeit des Hofbesitzers als Bauerrichter. Dieses Amt wechselte zwischen mehreren Höfen. Sein Inhaber war Vorsteher der Bauerschaft und hatte die Aufträge der staatlichen Beamten auszuführen. Dies bedeutete vor allem, Steuern und Abgaben einzusammeln; auch die Kriegskontributionen hatte der Bauerrichter zusammenzubringen. Schließlich findet sich im Bestand Prozessschriftgut aus Prozessen der Bauerschaft, die der Bauerrichter gegenüber ihrem Anwalt vertrat.
Der Umgang als Bauerrichter mit dem Vogt, den Ämtern und Gerichten dürfte auch ein Grund dafür sein, dass der Hofbesitzer eine große Sammlung von Anrede- und Grußformeln anlegte, die großenteils aus Urkunden herausgezogen sind. Gleichfalls dürfte dieser Umgang den Hofbesitzer befähigt haben, die privaten Rechtsverhältnisse des Hofes in schriftlicher, den Behördenschreiben nachempfundener Form zu regeln.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand kam als Zugang 21/81 in das Staatsarchiv.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,1 lfd. M. (30 Einheiten)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Der Bestand ist bis auf Weiteres aus Bestandserhaltungsgründen nicht benutzbar.

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Nortrup [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

14763

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-14763

Link 

Nortrup [Wohnplatz]