NLA OS Erw D 11

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Verein z. Bekämpfung chronischer Erkrankungen im LK Osnabrück

Life span 

1948-1986

Fonds data

Short description 

Der Bestand enthält Akten zur Geschäftsführung und zur Vergabe von Darlehen des Vereins.

Custodial history 

Auf Veranlassung des Sozialminister Alfred Kubel wurden im Jahre 1949 in allen Landkreisen des Landes Niedersachsen Vereine zur Bekämpfung der Tuberkulose gegründet. Der Hintergrund dieser Maßnahme war die kritische Lage auf dem Gebiet der Volksgesundheit, die durch die katastrophalen Zustände am Ende des 2. Weltkrieges und der Nachkriegsjahre entstanden war. Eine der größten Gefahren bildete die Tuberkulose. Im Zusammenhang mit derern fast völligem Verschwinden und dem Auftauchen anderer chronischer Krankheiten erhielt der Verein einen neuen Namen, der noch heute gilt. Damit ging auch die Übernahme neuer, teilweise rein sozialer Aufgaben einher wie z.B. die Unterstützung Bedürftiger bei Krankenhausaufenthalten u.ä.. Infolgedessen bestand der Verein im Landkreis Osnabrück auch nach der Erfüllung seines Gründungszweckes weiter, während die entsprechenden Vereine in anderen Landesteilen weitgehend erloschen sind.
Der Bestand wurde von dem Vorstandsmitglied Heinz Köhne, ehem. Stadtdirektor von Bad Iburg, am 23. VI. 1998 dem Staatsarchiv übergeben.
Delbanco, Osnabrück, 23.06. 1998

Auf Beschluss der MItgliederversammlung vom 26.09.2007 wurde der Verein aufgelöst und 2008 aus dem Vereinsregister gelöscht. Die verbliebenen Akten wurden dem Bestand zugefügt.
Haberer,

2013

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Landkreis Osnabrück

Time from 

1940

Time to 

1972

Region_ID 

24

Level_ID 

1020

Geotagging

Name 

Landkreis Osnabrück

Time from 

1972

Time to 

1974

Region_ID 

2

Level_ID 

1120

Geotagging

Name 

Kreis Osnabrück

Time from 

1974

Time to 

2000

Region_ID 

31

Level_ID 

120