NLA OS Erw D 2

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Büchsenkasse/Knappschaftsverein Rothenfelde

Laufzeit 

1774-1923

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der vorliegende Bestand wurde 1969 (Acc.31) nach Auflösung der Betriebskrankenkasse der Rothenfeldener Solbad und Saline A.G. durch den Geschäftsführer Herrn Schnitger dem Staatsarchiv überlassen. Er umfasst Schriftgut der Jahre 1840-1914, wobei es sich vor allem um Rechnungsbücher handelt.

Die am 29. Januar 1774 von der Belegschaft des damaligen welfischen Allodialsalzwerkes Rothenfelde gegründete "Büchsenkasse" ist eine der ältesten Kassen ihrer Art. Am 2. Juli 1778 wurde für sie von der hannoverschen Kammer ein "Büchsenkassenreglement" erlassen, welches bis 1866 die Rechtsgrundlage für die Rothenfeldener Büchsenkasse war. In ihrer Funktion als betriebliche Sozialselbsthilfe übernahm sie die Kosten für ärztliche Behandlung und Medikamente und unterhielt Pensions-, Waisen-, Witwen- und Invalidenkassen. Spätere Sozialversicherungsträgerin des aus dem Salzwerk hervorgegangenen Betriebes und Nachfolgerin der Büchsenkasse, die 1871 in einem neu gegründeten Knappschaftsverein aufging, war die am 30. September 1969 aufgelöste Betriebskrankenkasse.

Zur weiteren Recherche kann der Bestand Rep 230, besonders Nr. 552, herangezogen werden.

Das ältere Material von der Gründung der Kasse bis etwa zum Jahre 1840 ist über das Oberbergamt in Dortmund in den Jahren 1910 und 1949 an das Staatsarchiv in Münster abgegeben worden (Zgg. 24/49 Oberbergamt Dortmund B Gruppe 94). Weitere Akten Saline und Büchsenkasse betreffend befinden sich im Hauptstaatsarchiv in Hannover (Hann. 76 a XXXVIII Nr. 1; Hann. 33 c). Die jüngeren Akten ab 1920 sind nach Auflösung der Kasse an die AOK Landkreis Osnabrück abgeliefert worden.


Literatur:
Lübbe Schnitger, Die Büchsenkasse der Saline Rothenfelde, in: Bad Rothenfelde. Vom Salzwerk zum Heilbad, hrsg von Gerhard Ohlhoff, Osnabrück 1974, S. 175-182.

Der Bestand wurde im Sommer 2008 von Anna Philine Schöpper neu

verzeichnet.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Bad Rothenfelde [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

14167

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-14167

Link 

Bad Rothenfelde [Wohnplatz]