NLA AU Dep. 103

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Dr. Barth

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Dr. phil. habil. Hans Martin Barth (03.05.1934-16.04.2017) hinterlegte 8 Tonbänder mit Zeitzeugengespächen, die er 1975 für sein Buch "Ostfriesland. Biographien aus dem Widerstand" führte. Dr. Barth hatte an der Carl-von-Ossietzkyy-Universität bis 1999 einen Lehrstuhl inne, mit den Schwerpunkten: europäische Sozialgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Geschichte Belgiens und Luxemburgs, Kolonial- und Missionsgeschichte, Geschichte der Landarbeiter in Ostfriesland.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Da es sich eigentlich um eine Schenkung handeln sollte, wurden die Tonbänder und Tonkassetten in den Bestand Rep. 243 AV übernommen.